Live-Konzert im Stream

InnStrumenti präsentieren zeitgenössische Musik

Tirol
04.03.2021 17:00
Nach seinem fulminanten Neujahrskonzert wendet sich das Tiroler Kammerorchesters InnStrumenti am kommenden Samstag wieder per „Stream“ an das Publikum. Auf dem Programm steht zeitgenössische Orchestermusik im Rahmen des Projekts „KomponistInnen unserer Zeit“ unter der Leitung von Gerhard Sammer.

Zeitgenössische Orcherstermusik im Mittelpunkt
Dezidiert kann man es wirklich nicht sagen, ob ab Mitte April wirklich wieder Kulturveranstaltungen vor und mit Publikum stattfinden werden. Die detaillierten Aussagen seitens der Regierung fehlen und die Infektionszahlen sind wieder im Steigen. Für das Kammerorchesters InnStrumenti und seinen musikalischen Leiter Gerhard Sammer sind das wesentliche Punkte in den Überlegungen bei der Umsetzung für das Konzert-Projekt „KomponistInnen unserer Zeit“, welches bereits zum 21. Mal zeitgenössische Orchestermusik in den Mittelpunkt stellt. Deshalb wird das Konzert unter strengsten Corona-Schutzmaßnahmen und ohne Publikum am Samstag, dem 6. März, ab 20 Uhr aus dem Haus der Musik in Innsbruck gestreamt. Es steht unter dem Motto „Invisible Transformation“. Dieser Konzertabend der „unsichtbaren Umwandlung“ stellt drei Uraufführungen der Komponisten Richard Dünser und Manu Delago sowie ein Werk von Thomas Larcher in seinen Mittelpunkt. Eingeleitet wird dieser von der Tiroler Oboistin Isabella Unterer. Mit der Marimba realisiert Chris Norz auch den Solopart des neuesten Werks „The Carpenter Bee transformed“ des bekannten Tiroler Musikers und Komponisten Manu Delago.

Abschließend erklingt das Werk „Böse Zellen für Klavier und Orchester“ vom vielfach ausgezeichneten Tiroler Komponisten Thomas Larcher, dessen Musik international gefeiert wird. Der fordernde Klavierpart wird vom renommierten und mehrfach ausgezeichneten Pianisten Michael Schöch interpretiert werden.

Eine Biene brachte die Kompositions-Idee
Sein neues Werk für Marimba und Orchester beschreibt Komponist Manu Delago folgendermaßen: „Der Auftrag zu diesem Stück kam während des Lockdowns. Zu einer Zeit, die ich großteils in meiner Wohnung in London oder am Balkon selbiger verbrachte. Dort bemerkte ich ein schnelles klickendes Geräusch, dessen Ursprung zuerst unsichtbar war. Ich entdeckte als Verursacher eine Bienengattung, die sich in einem alten Holzstück eingenistet hatte – die Holzbiene. Diese ist dafür bekannt, dass sie alte Holzstücke in neue Wohnsiedlungen für Bienen transformiert. Nachdem der Prototyp dieses Stücks für Holzbläser-Quintett und das sehr holzige Marimba komponiert war, erwies sich The Carpenter Bee als perfekter Titel dieser Komposition“.

Das Konzert kann am 6. März am YouTube-Kanal von InnStrumenti unter folgendem Link gratis gestreamt werden:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele