Locker lässig

Jeder Sechste bei Videocalls noch in Pyjamahose

Web
03.03.2021 05:55

Seit der Corona-Pandemie kommunizieren mehr Menschen über das Internet - und geben sich dabei weniger formell als im Büro. Jeder Dritte, der im Home-Office Videoanrufe tätigt, tut dies mitunter in Jogginghose, erklärte der deutsche Digitalverband Bitkom am Dienstag zu einer Umfrage unter rund 1000 Menschen über 16 Jahren. Und: „Jeder Sechste trägt ab und zu noch seine Schlafanzughose, während er sich mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden per Video austauscht.“

Die verbreitete Annahme, die Menschen säßen „oben im Hemd und unten in der Unterhose vor der Kamera, ist jedoch ein Gerücht“. Nur vier Prozent gaben dies in der Umfrage an. Den allermeisten ist demnach wichtig, bei Videocalls auch optisch einen guten Eindruck zu machen. Fast drei Viertel achten auf einen aufgeräumten Hintergrund - dies betrifft 78 Prozent der Frauen und 69 Prozent der Männer. Zwei Drittel wollen möglichst persönlich gut aussehen - auch hier sind Frauen aufmerksamer (69 Prozent) als Männer (60 Prozent).

Belastung auf der einen, Abwechslung auf der anderen Seite
„Wer beruflich per Videocall erreichbar sein muss, macht derzeit acht solcher Anrufe am Tag“, hieß es. Im Schnitt seien sieben Videoanrufe beruflich veranlasst und einer privat. Insgesamt geben 33 Prozent der berufstätigen Internetnutzer an, dienstlich Videoanrufe zu nutzen. Gut drei Viertel tun dies seit Pandemiebeginn häufiger als zuvor.

Für die einen sei es eine Belastung, für die anderen eine „willkommene Abwechslung im zuweilen monotonen Home-Office-Alltag“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele