Land mit Genehmigung:

Deponie wird zum Freizeitpark

Lange wurde geprüft, noch länger gestritten, nun gibt es grünes Licht: Auf dem Areal einer einstigen Mülldeponie in Herzograd bei St. Valentin im westlichen Mostviertel kann schon bald ein Freizeitpark entstehen. Doch die Kosten für die Sanierung sind kein Pappenstiel: Eine Millionen Euro werden veranschlagt.

Bereits vor sieben Jahren wurde der Deponie amtlich beschieden, keine erhebliche Gefährdung darzustellen. Eine Formulierung, die für Kritiker des Freizeitpark-Projekte noch lange ein gefundenes Fressen war. Bis 1980 wurde die ehemalige Schottergrube nämlich als Deponie für Hausmüll genutzt. Nach jüngsten Untersuchungen wurde dem Areal aber der Sanktus erteilt, eine Oberflächenabdeckung ist aber auch ohne befürchtete Deponie-Gase notwendig.

Bei der Stadt St. Valentin ist man erleichtert, dass das Projekt endlich umgesetzt werden kann. Von einem Meilenstein nachhaltiger Umweltpolitik ist die Rede.

Thomas Lauber
Thomas Lauber
 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
7° / 12°
Regen
6° / 12°
leichter Regen
7° / 16°
einzelne Regenschauer
7° / 14°
Regen
5° / 12°
leichter Regen