01.03.2021 14:20 |

„Macht es mir leicht“

Apple oder Google? Bill Gates nutzt lieber Android

Im Duell der Smartphone-Betriebssysteme iOS von Apple und Android von Google stellt sich Microsoft-Gründer Bill Gates auf die Seite des Google-Betriebssystems. In einem Interview berichtete Gates, zwar auch ein iPhone zu haben. Sein Alltags-Smartphone sei aber ein Android-Gerät.

Das erzählte Gates laut „Macrumors“ bei einem Plausch im angesagten neuen Debatten-Netzwerk Clubhouse, das es bislang nur als iPhone-App gibt. Folglich musste Gates ein iPhone haben, um überhaupt an dem Gespräch teilnehmen zu können. Außerdem müsse man ja auch auf dem Laufenden bleiben, was sich in der Apple-Welt tue, erklärte Gates.

„Einige installieren Microsoft-Software vor“
Auf seine privaten Vorlieben angesprochen, erklärte der Microsoft-Gründer allerdings, sein Alltags-Smartphone sei ein Android-Gerät. „Das ist das, woran ich mich gewöhnt habe.“ An Android schätze er die Flexibilität, wenn es um die Integration von Software ins System gehe. Besonders lobenswert für den viertreichsten Mann der Welt: „Einige Android-Hersteller installieren Microsoft-Software auf eine Weise vor, die es mir leicht macht.“

Tatsächlich suchen manche Hersteller von Android-Smartphones die Nähe von Microsoft, um ihre Smartphones enger mit dem PC zu verknüpfen. So hat etwa Samsung eine Kooperation mit dem Redmonder Software-Konzern, installiert Microsoft-Tools auf seinen Android-Handys vor und bietet eine besonders gute Smartphone-Integration in Windows 10.

Windows Phone setzte sich nie durch
Der von Gates gegründete Microsoft-Konzern versuchte unter Nachfolger Steve Ballmer jahrelang, neben Android und iOS ein drittes Smartphone-Ökosystem zu etablieren. Windows Phone schaffte es aber trotz kostspieligem Einkauf der Smartphone-Sparte des finnischen Nokia-Konzerns nicht, sich gegen Android und iOS durchzusetzen.

2019 gab sich Microsoft endgültig geschlagen und empfahl Windows-Phone-Nutzern den Umstieg auf iOS oder Android. Der Firmengründer hat sich offenbar für Android entschieden.

Dominik Erlinger
Dominik Erlinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 12. April 2021
Wetter Symbol