„Atypischer Fall“

Mohnkapseln in USA senden? Das ist Drogenhandel

Wien
26.02.2021 15:23
„Es ist der atypischste Drogenfall, den ich je verhandelt habe“, sagt der Anwalt des Angeklagten. In der Tat, denn Letzterer schickte einem Freund – Mohnkapseln. Die bekommt man bei uns auf dem Markt oder in der Blumenhandlung. Legal. Nur: In den USA gelten sie als Drogen. Und dorthin ging die „heiße Ware“.

Angeklagt ist ein 35-jähriger Inder, Familienvater dreier Kinder. Den Freund in den USA hat er bei einer indischen Großhochzeit Marke „Bollywood“ kennengelernt. Und weil die Community einander weltweit hilft, war es für ihn klar, dass er für den Freund in Amerika da sein wollte: „Er sagte mir, er braucht sie für indische Arznei und Tinkturen. Mohnkapseln sollen dort ziemlich schwer zu bekommen sein. “

No na net, ist man geneigt zu sagen, denn in den USA gelten sie eben als – Droge. Und die Ausfuhr einer bei uns legalen Ware in ein Land, wo diese eben nicht legal erhältlich ist, macht die Sache strafbar: Drogenhandel also, Strafrahmen bis zehn Jahre Haft. Vor allem, weil im Laufe der Zeit doch 55 Kilogramm Mohnkapseln zusammenkamen. Was die 72-fache Grenzmenge laut Gesetz bedeutet, betont die Staatsanwältin.

Zitat Icon

Der Angeklagte schaut nicht nach Junkie aus.

Richterin Claudia Bandion-Ortner

Gesetz bleibt Gesetz
Für Anwalt Philipp Wolm ist sein Mandant „keiner, der mit Drogen auf der Straße handelt“. Für Richterin Claudia Bandion-Ortner „schaut der Angeklagte auch nicht nach Junkie aus.“ Trotzdem gibt es – Gesetz ist und bleibt Gesetz – 16 Monate teilbedingt, acht Monate davon im Gefängnis

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele