Vize-BM filmte

Innsbruck und Pitztal: Lawinen ohne Verschüttete

Tirol
25.02.2021 22:10

Bei zwei Lawinenabgängen gab es am Donnerstag in Tirol keine Verschütteten. Ein Schneebrett wurde mittags in St. Leonhard im Pitztal von einem Skitourengeher (55) ausgelöst, es entwickelte sich zu einer Nassschneelawine und donnerte auf eine unbenutzte Piste. Einen weiteren Lawinenabgang filmte Innsbrucks Vizebürgermeister Johannes Anzengruber auf der Nordkette.

„Trotz frühlingshafter Temperaturen erhöhte Lawinengefahr“, warnte Vize-BM Anzengruber seine Follower auf Facebook. Dazu gab es ein Video, welches einen Lawinenabgang direkt neben der beliebten Arzler Alm auf der Nordkette aus nächster Nähe zeigt. Dabei wird offensichtlich ein Wanderweg von den Schneemassen verlegt.

Lawine ging auf unbenutzte Piste ab
Einen offenbar weitaus größeren Lawinenabgang löste allerdings ein Einheimischer (55) in St. Leonhard im Pitztal bei einer Skitour aus. Er fuhr auf etwa 2200 Metern Seehöhe über das Grubenkar ab, als er einen Steilhang links umfahren wollte. Dabei löste sich unmittelbar unter ihm ein Schneebrett - in weiterer Folge ging eine Nassschneelawine auf die nicht in Betrieb befindliche Piste des Rifflsee-Skigebietes ab.

Der Skitourengeher wurde nicht mitgerissen, doch da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Personen verschüttet wurden, setzte er trotzdem einen Notruf ab. „Der Lawinenkegel wurde mittels LVS und Recco Detektor abgesucht“, schildert die Polizei. Es wurden keine verschütteten Personen gefunden, gegen 16 Uhr wurde der Einsatz abgebrochen.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele