25.02.2021 19:56 |

Landesausschreibung

Scharfe Kritik von Corona-Test-Anbieter

Die Direktvergabe der Corona-Teststationen an das Rote Kreuz hat dem Land Vorarlberg eine Klage eingebracht. Aber auch die nachfolgende Ausschreibung weiterer Teststraßen hat für Kritik vonseiten des privaten Testanbieters AMZ gesorgt. Nach Einreichung von Rechtsmitteln ruht die Landesausschreibung vorerst.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Monatelang wurde das Rote Kreuz vom Land direkt mit dem Betreiben von Corona-Teststationen betraut. Das passte dem privaten Anbieter AMZ ganz und gar nicht. Dieser hätte seine Dienste zu den gleichen Konditionen wie das Rote Kreuz angeboten, wurde vom Land aber nicht beauftragt.

Maßgeschneiderte Ausschreibung?

Daraufhin reichte AMZ Klage ein - und das Land veröffentlichte eine Ausschreibung für weitere, notwendige Teststraßen. Allerdings sorgte auch die Ausschreibung für Kritik, diese sei für das Rote Kreuz maßgeschneidert, hieß es von AMZ. Das Unternehmen legte Rechtsmittel ein, das Landesverwaltungsgericht prüft den Sachverhalt nun. Ein rasches Ergebnis ist aber nicht zu erwarten, das Gericht hat zwei Monate Zeit, um eine Entscheidung zu fällen. Bis dahin liegt die Ausschreibung auf Eis.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 05. Oktober 2022
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
10° / 20°
heiter
9° / 23°
heiter
8° / 22°
heiter
10° / 22°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)