Land beteiligt sich

Gemeinsam gegen die Krise

Burgenland
17.02.2021 10:59
Die Landesholding Burgenland baut strategische Beteiligungen an Betrieben weiter aus. Über die Tourismusgesellschaft wird das Land neuer Gesellschafter der Kurhaus Marienkron GmbH in Mönchhof. Gestern wurden die Verträge der neuen Partnerschaft nun offiziell unterzeichnet.

Marienkron wurde 2018 umgebaut und in knapp eineinhalb Jahren mit einer Investitionssumme von 13,5 Millionen Euro auf komplett neue Beine gestellt. Aus dem klassischen Kneippkurhaus wurde ein Kompetenzzentrum für Darm und Gesundheit. Nach nur elf Monaten Betrieb kam dann die Schließung wegen Corona. Erst im August des Vorjahres öffnete man wieder und musste, weil es sich um einen Kurbetrieb handelt, auch nicht mehr schließen. Von den 67 Zimmern dürfen aber nur 45 gebucht sein. „Wir haben genug Platz im ganzen Haus, nur das Restaurant ist ein Nadelöhr, wo alles zusammenkommt. Deshalb dürfen wir nur mit einer geringeren Belegung fahren“, erklärten die Geschäftsführer.

Dementsprechend schaute man sich seitens der Ordenseigentümergruppe nach einem Gesellschafter um und fand diesen im Land Burgenland. Die Tourismus Holding bringt 500.000 Euro an Eigenkapital in die Partnerschaft ein. „Wir können dadurch Arbeitsplätze sichern und weitere wichtige Impulse für Wachstum und Beschäftigung setzen“, so Landesrat Leo Schneemann beim Pressegespräch.

CharlotteTitz, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
13° / 26°
heiter
9° / 26°
heiter
10° / 26°
heiter
11° / 25°
heiter
10° / 26°
heiter



Kostenlose Spiele