„Ich bin superstolz“

Hirscher-Rivale kündigt Rücktritt nach der WM an

Wintersport
09.02.2021 12:40

Ted Ligety wird seine Karriere im alpinen Skirennsport nach der WM in Cortina d‘Ampezzo beenden. Das gab der US-Skiverband am Dienstag bekannt. Der 36-jährige Riesentorlauf-Spezialist war 17 Jahre aktiv und gewann unter anderem zwei Olympia-Goldmedaillen sowie fünf WM-Titel in drei Disziplinen (RTL, Super-G und Kombination). Sein letztes Rennen wird der dreifache Vater aus dem US-Bundesstaat Utah mit dem WM-Riesentorlauf am 19. Februar bestreiten.

„Ich bin superstolz auf das, was ich erreichen konnte. Am meisten stolz bin ich wahrscheinlich, wenn ich an Schladming (2013; Anm.) denke, wo ich drei Goldmedaillen bei der WM gewonnen habe“, sagte Ligety. „Ich habe definitiv weit mehr in meiner Karriere erreicht, als ich jemals als 16-, 17-Jähriger gedacht habe, als mir meine Trainer erzählten, ich würde einmal ein guter College-Athlet sein.“

Fünf Kristallkugeln
Im Weltcup feierte Ligety 25 Siege. Fünfmal sicherte er sich die kleine Kristallkugel als Disziplin-Bester im Riesentorlauf. Der letzte Sieg datiert vom Oktober 2015, als er den Saisonauftakt in Sölden gewann.

Der mittlerweile dreifache Familienvater hat sich neben seiner sportlichen Laufbahn auch schon vor längerer Zeit ein wirtschaftliches Standbein geschaffen. Er gründete die Firma „Shred Optics“, die Skibrillen, Sonnenbrillen und Skihelme vertreibt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele