Baumgarts TV-Ausraster

VAR-Ärger im Cup: „Soll sich den Scheiß angucken!“

Fußball International
03.02.2021 09:22

Mega-Ausraster von Paderborn-Trainer Steffen Baumgart! Nach dem packenden Pokal-Fight am Dienstag bei Borussia Dortmund, den der Zweitligist mit 2:3 nach Verlängerung verlor, ärgerte sich der Coach über das Siegtor des BVB, das seiner Meinung nach irregulär war. „Respekt bedeutet auch, sich den Scheiß anzugucken und dann eine Entscheidung zu treffen. Das ist respektvoller Umgang mit dem Gegner“, war Baumgart außer sich, dass der Schiedsrichter sich die Szene nicht am Spielfeldrand noch einmal anschaute.

Was war passiert? Beim Treffer von Erling Haaland in der 95. Minute stand der Stürmer womöglich knapp im Abseits. Erst nach mehreren Minuten und Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter (VAR) gab der Schiedsrichter das Tor, ohne sich die Situation selbst am Spielfeldrand anzusehen. Denn Paderborns Ingelsson soll den Ball beim Pass berührt haben und somit wäre eine eventuelle Abseitsstellung von Haaland hinfällig gewesen.

„Der Schiedsrichter hat es aus seiner Sicht erklärt. Er hat gesagt, dass er und sein Linienrichter die Wahrnehmung hatten, dass Ingelsson den Ball gespielt hat“, sagte Baumgart nach dem Match im Interview mit der ARD (siehe oben). Eine Einschätzung, die Baumgart auf keinen Fall teilt. „Es gibt keine Berührung, keine Veränderung des Balles. Es ist nur eine Vermutung. Das ist eine Frechheit, eine absolute Frechheit, das muss ich ganz ehrlich sagen. Daraus eine Berührung des Balles zu machen, finde ich frech. Das habe ich ihm auch gesagt, dass ich das öffentlich mache, langsam wird es lächerlich. Das ärgert mich, das ärgert mich für meine Jungs, für unsere Leistung. Das hat keiner verdient, so machen wir uns zum Affen.“

Grundsätzlich finde er den Video-Beweis gut, denn er bringe „viel Fairness“ rein. Doch er hätte von Schiedsrichter Stieler erwartet, dass dieser sich mit eigenen Augen die Situation anschaut. „Respekt bedeutet auch, sich den Scheiß anzugucken und dann eine Entscheidung zu treffen. Das ist respektvoller Umgang mit dem Gegner“, echauffierte sich Baumgart. „Das ist das Einzige. Ich erwarte, dass er, wenn es so eine knifflige Situation ist, dass er hingeht und sich das anschaut, wie in vielen anderen Situationen auch.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele