Anerkennung:

Prämie für Mitarbeiter

Burgenland
26.01.2021 06:39

Mithilfe des ÖGB erhält ein weiterer Teil des Personals der Sonderkrankenanstalt Zicksee eine Corona-Sonderzahlungen.

Die Corona-Prämien für die „Helden der Krise“ wurden oft versprochen, aber schlussendlich nur teilweise ausbezahlt. Die Sonderzahlungen sind zum Teil auch im Kollektivvertrag rechtlich verankert. So auch bei den Mitarbeitern des Orthopädischen Klinikum in St. Andrä am Zicksee. Diese Regelung umfasste jedoch nicht Reinigungs- und Küchenpersonal sowie Angestellte im Service oder der Wäscherei. Betriebsratsvorsitzende Christine Nolz intervenierte daraufhin bei Verwalter Josef Nyikos, der sich umgehend zur Geschäftsleitung nach Wien aufmachte und die Anliegen der Mitarbeiter vortrug. „Dank dem Einsatz von Christine Nolz, aber auch dem von Josef Nyikos und den Verantwortlichen der Krankenanstalt, ist es möglich alle Mitarbeiter gleichzustellen. Die Corona-Prämie ist eine wichtige Wertschätzung für den unermüdlichen Einsatz in diesen fordernden Zeiten“, betont ÖGB-vida-Landesvorsitzender Erich Mauersics. Die Angestellten erhalten nun eine Prämie von 316 Euro.

In größeren Branchen seien Corona-Sonderzahlungen bereits verpflichtend, in anderen nur freiwillig. „Das ist aber ein Problem. Den die freiwillige Belohnung funktioniert nicht immer“, heißt es. Im Burgenland haben verschiedene Unternehmen im Rettungsdienst, Transportwesen oder der Holz-Industrie bereits freiwillige Zahlungen geleistet.

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
13° / 22°
einzelne Regenschauer
11° / 22°
starke Regenschauer
13° / 21°
einzelne Regenschauer
14° / 23°
einzelne Regenschauer
12° / 21°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele