Klimaschutz

Energie Burgenland als Green Tech Vorreiter

Burgenland
15.01.2021 09:47
Das verjüngte Vorstandsduo der Energie Burgenland startet mit ambitionierten Zielen: Der Konzern will sich ganz dem Klimaschutz verschreiben und die Nummer eins in Österreich bei Sonnenenergie werden – bei der Windkraft ist man es bereits. Zudem will man zu einer der führenden Green Tech Firmen Europas aufsteigen. Das Burgenland soll die weltweit erste klimaneutrale Region werden.

Es soll die nächste Entwicklungsstufe für den Betrieb werden, der von vielen Burgenländern umgangssprachlich immer noch als „Bewag“ bezeichnet wird. Geht es nach den neuen Vorständen Stephan Sharma und Reinhard Czerny soll der Konzern schon bald den Sprung unter die Top-Firmen auf der europäischen Bühne schaffen. Weil durch den Klimawandel erneuerbare Energie stetig an Bedeutung gewinnt, will man dies als Chance nutzen. Innerhalb von fünf Jahren soll der Konzern zur Nummer eins bei Photovoltaik-Energie in Österreich aufsteigen.

„Der neue König der Stromerzeugung wird Photovoltaik sein“, ist Vorstandsvorsitzender Sharma überzeugt, der die „Vision“ auch maßgeblich mitentwickelt hat. Erreichen will man das Ziel durch einen massiven Ausbau. Bei der Wind-Energie hingegen wird auf Repowering, Verdichtung und weitere Windparks im Mittelburgenland gesetzt. Außerdem sind Projekte mit Partnern im Ausland angedacht, jedoch „keine Harakiri-Projekte“, versichert Sharma.

Letztlich geht es aber ums Geld: Ergebnis und Unternehmenswert sollen gesteigert werden, was auch mehr Erträge für die Eigentümer bedeutet. Die Effizienz soll ebenfalls gesteigert werden. Allerdings ohne Restrukturierung, beruhigt Finanzvorstand Czerny.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele