14.01.2021 21:22 |

382 kamen zurück

Im Coronajahr „nur“ 5010 Kirchenaustritte in Tirol

5010 Tirolerinnen und Tiroler traten im vergangenen Jahr aus der katholischen Kirche aus. Die Zahl der Kirchenaustritte sank im Vergleich zu 2019. Innsbrucks Bischof Hermann Glettler spricht davon, dass es gerade jetzt noch mehr Seelsorge brauche.

In der Diözese Innsbruck sind aktuell knapp 370.000 Katholiken registriert, ein Minus von 1,14 Prozent gegenüber 2019 (374.034). 3662 Menschen haben im vergangenen Jahr ihre Mitgliedschaft in der katholischen Kirche beendet, um 15 Prozent weniger als 2019. Im Tiroler Teil der Erzdiözese Salzburg kehrten im Vorjahr 1348 Personen der Kirche den Rücken.

Sehnsucht nach Orientierung gewachsen
„Die aktuellen Zahlen ermutigen uns, in der Aufmerksamkeit für die Herausforderungen unserer Zeit nicht nachzulassen“, erklärt Innsbrucks Bischof Hermann Glettler. 2020 habe gezeigt, dass aufgrund der vielen Erschütterungen die Sehnsucht nach einer verlässlichen Orientierung gewachsen sei.

In der Diözese Innsbruck traten im Vorjahr 283 Personen wieder in die Kirche ein, in den Tiroler Gemeinden der Erzdiözese Salzburg waren es 99. Die Zahlungsmoral der Tiroler in Bezug auf den Kirchenbeitrag wird gelobt.

Claudia Thurner
Claudia Thurner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 23. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
6° / 22°
wolkenlos
7° / 23°
wolkenlos
4° / 20°
wolkenlos
8° / 22°
wolkenlos
5° / 21°
wolkenlos