Covid-Kranke

Großteil mit Symptomen auch sechs Monate später

Wissenschaft
09.01.2021 12:41

Laut einer chinesischen Studie leidet ein Großteil der Corona-Kranken auch noch ein halbes Jahr später unter Symptomen. 76 Prozent der Patienten, die zwischen Jänner und Mai in der chinesischen Stadt Wuhan im Krankenhaus behandelt wurden, hätten die Symptome der Krankheit auch sechs Monate nach ihrer Entlassung nicht vollständig überwunden, heißt es laut den Forschern.

Für die am Samstag in der Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlichte Langzeitstudie wurden insgesamt 1655 ehemalige Patienten Monate nach ihrer Behandlung erneut untersucht. 1265 Personen klagten demnach weiterhin über mindestens ein Corona-Symptom. Am häufigsten nannten sie demnach Müdigkeit und Muskelschwäche. Viele klagten zudem über Schlafstörungen.

In der zentralchinesischen Millionenmetropole Wuhan war das Coronavirus Ende 2019 erstmals massiv aufgetreten. Die ersten Ansteckungen, die die WHO nachträglich als Corona-Infektionen einstufte, reichen bis zum 8. Dezember 2019 zurück. Seitdem hat sich der Erreger weltweit rasant ausgebreitet.

WHO-Experten auf Corona-Spurensuche in China
In Kürze soll sich ein internationales Forschungsteam auf Spurensuche nach Wuhan begeben. Für China ist die WHO-Mission heikel. Das Land sieht sich international mit Vorwürfen konfrontiert, es wolle eine Verantwortung für den Ausbruch der Pandemie vertuschen. Zunächst hatte Peking eine unabhängige internationale Untersuchung der Ursprünge des Virus verweigert. Aber nun ist China nach Angaben der Gesundheitskommission „bereit“ für die Ankunft der Experten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele