Drama in Skigebiet

Ehepaar stirbt bei Lawinenunglück in Südtirol

Ausland
03.01.2021 22:33

Zu einem tragischen Lawinenunglück ist es am Sonntag im Südtiroler Schnalstal gekommen. Unterhalb der Kreuzspitze auf einer Höhe von rund 2200 Metern ging eine Lawine ab und begrub Michael Grüner, bis Mai fast 25 Jahre lang Präsident der Raiffeisen Landesbank, unter sich. Beim Unglück starb auch Grüners Ehefrau Monika Gamper, von Ende 2015 bis September 2019 Präsidentin des Stadttheater- und Kurhausvereins in Meran.

Augenzeugen, die das Unglück beobachtet hatten, informierten die Südtiroler Rettungskräfte und begannen sofort mit der Suche. Auch ein Rettungsteam aus dem Ötztal wurde losgeschickt. Wie das Nachrichtenportal stol.it berichtete, konnten die Ersthelfer die beiden Verschütteten befreien, doch für sie kam jede Hilfe zu spät.

Wiederbelebungsversuche erfolglos
Der 65-jährige Grüner war zu diesem Zeitpunkt bereits tot. Seine 52-jährige Frau hingegen gab noch schwache Lebenszeichen von sich, alle Wiederbelebungsversuche blieben jedoch auch bei ihr erfolglos.

Grüner galt als erfahrener Skialpinist. So hatte er in den vergangenen Jahren auch Himalaya-Spitzen bestiegen. In Südtirol herrschte am Sonntag Lawinengefahr der Stufe 3 von 5, berichtete das Südtiroler Landeswarnzentrum.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele