F. Reisenbichler sagt:

„Die Kunst ist mein Lebensmittel“

Oberösterreich
28.12.2020 17:00
Durch seine Arbeit mit Schwererziehbaren kam er in den 80er-Jahren zu seiner Leidenschaft, der Kunst. Heute ist sie nicht mehr aus dem Leben von Ferdinand Reisenbichler aus Altmünster wegzudenken. Im Atelier Alte Weberei in Ebensee schafft er seine vielfältigen Werkserien.

Die große Skulptur eines Ebenseer Glöcklers, mit Draht verfremdete Kinderpuppen, Heiligenbilder, in denen plötzlich ein Flugzeug neben der Madonna mit dem Kind auftaucht – in Ferdinand Reisenbichlers buntem Atelier in der Alten Weberei in Ebensee gibt es viel zum Staunen und zum Entdecken. Der Künstler arbeitet ausschließlich in Werkserien zu je 50 bis 100 Stück: „Ich höre irgendwo einen Satz, auf einmal dockt irgendetwas an bei mir und das treibt mich dann an“, erklärt er seine Inspiration.

Kunstwerkstatt Gmunden initiiert
In den 80er-Jahren kam er zur Kunst, initiierte damals die Kunstwerkstatt der Lebenshilfe Gmunden, wo er bis heute mit beeinträchtigten Künstlerkollegen arbeitet: „Menschen mit Behinderung können nur in der Kunst gleichberechtigt sein. Bei uns geht es um Qualität, nicht darum, ob jemand beeinträchtigt ist.“

Scheitern gehört dazu
Wenn eine seiner Werkserien beendet ist, durchlebt Reisenbichler regelmäßig eine wichtige Zwischenphase, die sich oft wie eine Krise anfühlt: „Das Alte interessiert mich dann nicht mehr und das Neue gibt es noch nicht oder ich fange etwas an, das dann doch nicht genügt. Doch das Scheitern ist der wesentlichste Teil der Kunst. Durch Erfolg habe ich noch nie etwas gelernt, der animiert doch nur zur Wiederholung“, weiß der Kunsttherapeut. Für den es unvorstellbar ist, kein Atelier zu haben, in das er sich zurückziehen kann, denn Kunst ist für ihn „überlebenswichtig, ein Lebensmittel“.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele