Übergabe in Suben

Erster Corona-Impfstoff ist in OÖ eingetroffen

Oberösterreich
26.12.2020 11:01

Um zwei Uhr früh kam die erste Charge des Corona-Impfstoffs in Oberösterreich an. Übergabe war in Suben.

Zuerst sollten Politiker die Impfdosen symbolisch in Empfang nehmen - das wurde dann aber abgeblasen.

Beginn am Sonntag
Um zwei Uhr früh war aber der Landespolizeikommandant Andreas Pilsl dabei, als der erste Transport mit 10.000 Dosen der Covid-Vakzine über die Grenze gebracht wurde. „Wir bringen den Impfstoff gesichert bis zu seiner Destination in Wien“, sagt Pilsl. Von dort wird mit der Verteilung in die Bundesländer begonnen. Am Sonntag wird ja bekanntlich mit der Impfung im Bezirks-Alten- und Pflegeheim Sierning.

„Zeichen der Hoffnung“
„Der Impfstoff ist ein Zeichen der Hoffnung im Kampf gegen die Pandemie“, betonte Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander in einer Aussendung am Stefanitag.

Und so geht´s weiter
Der Impfplan bis April schaut folgendermaßen aus: In der ersten Phase ab 12. Jänner werden Bewohner und Mitarbeiter in Alten- und Pflegeheimen durch betreuende Ärzte sowie das Personal der Krankenanstalten geimpft werden. In der Phase 2 ab Februar sollen Risikopersonen und Personen in kritischer Infrastruktur geimpft werden. Hier werden die Hausärzte bereits eingebunden sein. In Phase 3 ab April sollen so viele Impfstoffe zur Verfügung stehen, dass die Impfung der Allgemeinbevölkerung angeboten werden kann. Dies soll sowohl bei den niedergelassenen Ärzte als auch in Form von lokalen Impfstellen angeboten werden.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele