Coronabedingt

Die Kleinsten nehmen im Uni-Saal Platz

Salzburg
10.12.2020 13:00

125 Volksschüler bevölkern seit Mittwoch die großen Hörsäle der Pädagogischen Hochschule (PH) in der Stadt Salzburg. Hintergrund ist der Appell von Bildungsminister Heinz Faßmann, Klassen auszudünnen. PH-Rektorin Elfriede Windischbauer bot deshalb der zugehörigen Praxisvolksschule mehrere Seminarräume und Hörsäle der nagelneuen Hochschule an.

Die Erleichterung ist Bärbel Linsmeier, Leiterin der Praxisvolksschule, ins Gesicht geschrieben: „Das Angebot der Hochschule ist ideal, da wir die Klassen nicht teilen müssen. Der Abstand wird in dem riesigen Hörsaal quasi automatisch eingehalten.“

Der große „Stefan Zweig Hörsaal“ fasst insgesamt 500 Besucher. Bis Weihnachten werden fünf Klassen der Praxisvolksschule in den Räumen der PH unterrichtet. „Wir haben momentan eh keinen Präsenzunterricht für die Studenten, da passt das gut. Wir müssen jetzt alles daran setzen, dass wir uns gerade vor Weihnachten nicht anstecken“, ergänzt PH-Rektorin Elfriede Windischbauer. Die übrigen Klassen werden weiterhin am Standort der Volksschule unterrichtet - zweigeteilt. „In den Integrationsklassen haben wir jeweils zwei Lehrer. Diese Klassen können wir gut halbieren“, so Linsmeier.

Anders sieht es oft in den Bezirken aus. „Ich habe bei der Gemeinde um zusätzliche Räume angefragt, aber es sind keine frei“, berichtet Barbara Glaser, Direktorin der Volksschule Mittersill. Unterricht in einem Festsaal „sei aber ohnehin sehr schwer umzusetzen“, meint die Schulleiterin. „Bei uns funktioniert das Einhalten der Regeln auch in kleineren Klassen gut.“

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele