Zwei Verdächtige

Christkindlhütte in Wels Ziel von Brandstiftern?

Oberösterreich
06.12.2020 13:05

Am Welser Stadtplatz in Oberösterreich ist in den frühen Sonntag Morgenstunden eine Holzhütte abgebrannt. Die Hütte gehörte dem Christkind, Kinder konnten dort ihre Wunschzettel abgeben. Aber die gute Nachricht: Der Postkasten wird immer am Abend ausgeleert - damit dürfte die Mehrheit der Wunschzettel gerettet worden sein. Der Schaden ist beträchtlich - und dürfte durch Brandstiftung verursacht worden sein. Zwei Verdächtige wurden ausgeforscht.

Polizisten wurden am Sonntag, dem Nikolotag, gegen 4.15 Uhr in Wels wegen einer brennenden Holzhütte zum Stadtplatz beordert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Hütte bereits in Vollbrand, konnte aber gelöscht werden. Die Streife Dragonerstraße 3 begann unterdessen mit der Fahndung im Nahbereich.

Sichtung von Überwachungsvideos führte zu zwei Verdächtigen
Bei einer Sichtung der Aufnahmen von Überwachungskameras erhärtete sich der Verdacht auf Brandstiftung: Zwei männliche Personen waren auf den Videos zu erkennen. Die beiden Beschuldigten, 17 und 21 Jahre alt, konnten im Zuge der Fahndung im Nahbereich angetroffen werden und wurden zur Einvernahme auf die Polizeiinspektion Innere Stadt gebracht.

Der 21-jährige Welser gab an, zwar zur Tatzeit am Tatort gewesen zu sein, jedoch mit der Brandstiftung nichts zu tun zu haben. Der 17-jährige Beschuldigte aus dem Bezirk Kirchdorf wollte sich nach Absprache mit seinem Verteidiger zu dem Vorfall nicht äußern.

Schaden beträgt mindestens 20.000 Euro
Eine Tatortbegutachtung mit einem Brandsachverständigen wurde durchgeführt: Die Hütte, der Postkasten für Briefe der Kinder und die weitere Weihnachtsdekoration rundherum wurden völlig zerstört. Der Schaden beträgt zumindest 20.000 Euro. Die Stadt Wels werde aber so schnell als möglich eine neue Hütte für das Christkind aufbauen.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele