K. o. ist verboten

Tyson vs. Jones: Spektakel oder nur Peinlichkeit?

US-Sport
25.11.2020 12:02

Gemeinsam sind sie 105 Jahre alt - und zwei der besten Boxer in der Geschichte ihres Sports. Die ehemaligen Weltmeister Mike Tyson (54) und Roy Jones junior (51) kämpfen am Samstag in Los Angeles erstmals gegeneinander. Tyson hält sich 15 Jahre nach seinem bisher letzten Auftritt im Ring nicht zurück: „Ich mag im Leben da und dort verlieren, aber nicht im Ring am 28. November“, tönte er auf Instagram. Er werde seinen drei Jahre jüngeren Gegner k. o. schlagen.

Wie ernst man diese Ankündigung und den ganzen Abend aber nehmen kann, bei dem im Vorprogramm vor leeren Rängen im Staples Center ein ehemaliger NBA-Basketballer gegen einen Youtube-Star antritt, ist fraglich. Denn im Prinzip dürfen weder Tyson noch Jones junior richtig draufhauen.

„Hartes Sparring“ statt Fight
Neben den acht auf zwei Minuten verkürzten Runden, dickeren und schwereren Handschuhen sowie dem Alter der beiden ehemaligen Top-Sportler wirkt eine Vorgabe der California State Athletic Commission (CSAC) schon vor der ersten Runde wie ein Stoppschild: Beiden Boxern ist laut übereinstimmenden US-Medienberichten verboten, den anderen k. o. zu schlagen. Sollte ein Boxer eine Platzwunde oder eine andere Verletzung erleiden, werde der Kampf abgebrochen, zitierte der Sender CBS CSAC-Geschäftsführer Andy Foster, der ein „hartes Sparring“ sehen will.

Offizielle Punktrichter gibt es nicht, der Verband WBC hat aber drei ehemalige Kämpfer benannt, die einen inoffiziellen Sieger des Show-Kampfes bestimmen sollen. Derjenige bekommt dann auch symbolisch einen Gürtel.

Kann sich Mike Tyson zurückhalten?
Wie man nun ausgerechnet „Iron Mike“ Tyson, der einst Evander Holyfield aus Wut einen Teil des Ohres abbiss, dazu bringen will, in der Hitze eines Kampfes zurückhaltend zu bleiben? Das fragt sich wohl auch Jones, den viele Experten zu seinen besten Zeiten als den technisch besseren Boxer sahen. „Wer steigt mit Mike Tyson in den Ring und glaubt, das ist nur Show?“, fragte Jones junior zuletzt.

In den Neunzigern, als beide Boxer in Topform waren, hätten sich viele Fans dieses Duell gewünscht. Jones hat in seiner Karriere 47 seiner 66 Siege durch K. o. geholt und Weltmeistergürtel vom Mittelgewicht bis zum Schwergewicht gewonnen. Tyson eroberte 1986 als 20-Jähriger und jüngster Champion den WM-Titel im Schwergewicht. Seine Schlagkraft ist noch immer legendär. Allerdings endeten die größten Kämpfe in seiner Karriere allesamt mit Niederlagen. Gegen Holyfield etwa verlor er zweimal. Danach fiel er mit Problemen im Privatleben und seiner Rolle im Kinofilm Hangover auf.

Die seit Monaten kursierenden Fotos und Videos von Tyson beim Training zeigen aber, dass er mit 54 so fit und gesund aussieht wie seit Jahren nicht mehr. Das Übergewicht ist abtrainiert, die Oberarme wirken Furcht einflößend. Wie das alles im Ring aussieht, das will Jones junior nun selbst herausfinden: „Das Geld interessiert mich nicht. Ich will wissen, wie es sich anfühlt, dem großen Mike Tyson gegenüberzustehen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele