Hoffnung dank Spende

Genetischer-Zwilling von kleinem Michael gefunden

Oberösterreich
24.10.2020 06:00

„Das ist wie ein Lotto-Sechser mit Zusatzzahl“, freut sich Andreas Wassner vom Verein „Geben für Leben“, dass ein passender Stammzellen-Spender für den kleinen Michael gefunden werden konnte. Das Baby wurde am 6. April mit Leukämie geboren. Die Chance, den genetischen Zwilling zu finden, liegt bei 1 zu 500.000

Die junge Familie aus Helpfau-Uttendorf wagte kurz nach der Geburt ihres leukämiekranken Sohnes den Schritt an die Öffentlichkeit: „Wir wollen ein Bewusstsein in der Bevölkerung schaffen, damit sich so viele Menschen wie möglich typisieren lassen. Hilft es uns nicht, rettet es vielleicht das Leben von jemand anderem“, sagte Papa Stefan damals im Gespräch mit der „Krone“. Doch jetzt wurde das scheinbar Unmögliche möglich: Ein passender Spender für Michael wurde gefunden. Jetzt muss die Familie hoffen, dass der Körper seines kleinen Schatzes die Spende annimmt. Am 19. Oktober wurde Michael operiert. Andreas Wassner vom Verein „Geben für Leben“ erklärt: „Es dauert etwa 100 Tage, bis die kritische Phase vorbei ist. Das Gute ist, dass Kinder eine Spende meist sehr gut annehmen.“ Für Michael sei vor allem die starke Chemo vor der OP sehr anstrengend gewesen, man könne jetzt nur hoffen und abwarten.

„Der Familie ist es wichtig, dass sich trotzdem weiter Menschen typisieren lassen“, so Wassner. Nähere Infos gibt’s unter gebenfuerleben.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele