20.10.2020 07:00 |

Freispruch für Lenker

Beifahrer (29) starb bei Horror-Crash gegen Baum

Angetrunken und mit Drogen im Blut setzte sich im Mai ein in Tirol lebender Kroate (25) nach einer Grillfeier ans Steuer eines BMW. Bei Kramsach kam das Auto von der nassen Fahrbahn ab und krachte gegen einen Baum. Der Beifahrer (29) - der beste Freund des Lenkers - war sofort tot. Nun kam es zum Prozess.

Es war gegen 5 Uhr in der Früh, als der 25-Jährige am 17. Mai 2020 mit knapp 1,2 Promille und seinem ,Spezl’ als Beifahrer von einer feuchtfröhlichen Grillfeier nach Hause fahren wollte. „Ich habe drei bis vier große Bier getrunken“, gestand der Angeklagte am Innsbrucker Landesgericht. Das Kokain und Cannabis, das in seinem Blut entdeckt wurde, habe er aber nicht in jener Nacht konsumiert, sondern mit Sicherheit 24 Stunden zuvor, beteuerte der Unterländer.

Bei Kramsach endete die Heimfahrt schließlich mit einem Horror-Crash. Wohl etwas zu schnell unterwegs, verlor der Familienvater auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über den Wagen seiner Freundin und donnerte in einen Baum. Für den Bosnier am Beifahrersitz kam jede Hilfe zu spät.

„Moralisch schuld am Unfall“
„Er hat mir ins Lenkrad gegriffen“, meinte der 25-Jährige unmittelbar nach dem Unfall zu den Ersthelfern. „Wäre dies nicht passiert, hätte es vermutlich auch keinen tödlichen Unfall gegeben“, sagte sein Anwalt. Das Gegenteil konnte nicht bewiesen werden. „Moralisch sind Sie schuld am Unfall, strafrechtlich schaut es anders aus“, so Richter Andreas Mair. Freispruch im Zweifel!

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 28. November 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-5° / 6°
wolkenlos
-5° / 5°
wolkenlos
-5° / 5°
wolkenlos
-2° / 3°
wolkenlos
-6° / 3°
wolkenlos