17.10.2020 07:00 |

Prozess in Innsbruck

Tochter plünderte Konto von hilfsbedürftigem Vater

Als Erwachsenenvertreter, wie Sachwalter heutzutage genannt werden, sollte man eigentlich auf jeden Euro des „Schützlings“ peinlichst genau achten. Eine in Tirol lebende Serbin (40) steckte aber über 45.000 Euro ihres zu betreuenden Vaters in die eigene Tasche.

„Ich wollte mir das Geld nur ausleihen, Herr Rat“, meinte die 40-Jährige, die ausgerechnet an ihrem Geburtstag in Innsbruck vor Gericht saß. Das Geld hatte die Kellnerin laut eigenen Angaben bitter nötig: Das Lokal ihres Mannes geriet nämlich aufgrund des Rauchverbotes in der Gastronomie und aufgrund der Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeit. Und so überwies sie sich nur sechs Tage (!) nachdem sie zum Erwachsenenvertreter des Vaters bestellt wurde, über 45.000 Euro auf ihr Konto.

Vorstrafe bleibt Frau erspart
„Mittlerweile sehe ich den Fehler ein“, betonte die bisher unbescholtene Frau peinlich berührt. 17.000 Euro überwies sie ihrem Papa auch bereits wieder zurück. Der Richter ließ daher Milde walten. Wenn sie das restliche Geld bis Ende März 2021 zurückbezahle, bleibe ihr eine Vorstrafe erspart. 200 Euro an Prozesskosten sind aber fällig.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. Oktober 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
5° / 21°
stark bewölkt
3° / 17°
stark bewölkt
1° / 18°
bedeckt
6° / 18°
stark bewölkt
2° / 15°
bedeckt