22.09.2020 09:48 |

Auftakt zur Weinlese

Winzer starten nun voll durch

In Weingärten im Seewinkel herrscht schon seit Tagen Hochbetrieb, jetzt steigen die Winzer im Blaufränkischland bei der Lese ein. Am vergangenen Wochenende haben die Ersten mit der Traubenernte begonnen, am kommenden folgen die anderen nach. Dann startet die Hauptsaison, die bis Ende Oktober andauert.

„Wir sind bereits mitten in der Arbeit. Jetzt sind die Frühsorten der beliebten Rotweine Pinot noir und Zweigelt an der Reihe“, sagt Christian Prickler, Weinbauobmann in Lutzmannsburg. Bei der Ernte rechnet er heuer mit einer „normalen Menge und sehr guter Qualität“. „Der Spätsommer verlief ausgezeichnet, die Trauben holten bei der Güte auf. Regen und optimale Temperaturen hatten bei uns genau zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt“, erklärt Prickler. Er geht davon aus, dass bis Mitte Oktober gelesen wird. Die Spätsorten wie Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon dürften zwischen 20. und 25. Oktober geerntet werden.

Erfreulich sind auch die Aussichten der Weinbauern in Deutschkreutz. „Los geht es mit Weißweinen“, heißt es. „Ab Mittwoch legen wir unser Hauptaugenmerk auf Chardonnay und Welschriesling, dann kommt der Rosé dazu“, kündigt Winzerin Pia Strehn an. Sie und ihre Kollegin Lisa Pfneisl erwarten einen Ertrag von hoher Qualität.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 05. Dezember 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 9°
wolkig
-1° / 8°
wolkig
3° / 9°
wolkig
3° / 10°
wolkig