Lange Bestelllisten

Grippeimpfung: Der Bedarf in Kärnten ist enorm

Kärnten
12.09.2020 05:45
Im Zeichen von Corona wächst offenbar auch die Angst vor Influenza. Um zu verhindern, dass man sich gleichzeitig mit beiden Viren infiziert, wollen heuer viele Kärntner zumindest gegen Grippe rechtzeitig geschützt sein. Die Nachfrage ist groß wie nie. Doch der Impfstoff ist rar. Mit den 60.0000 Dosen, die im Oktober geliefert werden, wird man nur einen Teil der Interessierten versorgen können.

Mitte Oktober beginnen die Grippeimpfungen. Und schon jetzt liegen in vielen Apotheken endlos lange Listen mit Vorbestellungen auf. Eva Küstner aus der Hubertus-Apotheke in Spittal würde 5000 Dosen brauchen, geliefert werden nur 100. Die Nachfrage könne heuer nicht annähernd gedeckt werden. Das kann auch Matthias Abuja von der Engel-Apotheke in Klagenfurt bestätigen: „Wir kriegen 500 Dosen Impfstoff. Wir würden heuer aber viel mehr benötigen.“ Das sei im Jänner, als die Bestellungen aufgegeben wurden, aber noch nicht absehbar gewesen.

Land Kärnten bestellt 60.000 Dosen Grippeimpfung
In Kärnten haben sich in den vergangenen Jahren nur neun Prozent der Bevölkerung gegen Grippe impfen lassen. Das Land hat dennoch 60.000 Dosen bestellt. „Das ist die doppelte Menge, die 2019 geimpft worden ist“, sagt Claudia Grabner. „6000 Pensionisten werden in Heimen geimpft, 20.000 Dosen sind für Kinder da.“

Österreichweit wurden 1,2 Millionen Dosen bestellt, nur die Hälfte davon wurde im Vorjahr verbraucht. Wer jetzt nachbestellen muss, hat kaum eine Chance, dass der Impfstoff rechtzeitig geliefert wird. Viele Kärntner befürchten, sich neben einer Grippe auch noch mit Corona zu infizieren. Das könnte eine fatale Kombination ergeben. „Eine normale Grippe greift das Herz an, Corona die Lunge. Oft kommt dann eine Lungenentzündung dazu, dann wird’s kritisch“, erklärt der Klagenfurter Hausarzt Gerald Herzele.

Übrigens: In den Gesundheitsämtern kostet eine Grippeimpfung 17 Euro. Wird sie in Apotheken und bei Ärzten verabreicht, kommt ein Aufschlag dazu.

Christian Tragner, Kärntner Krone

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele