Gemeindezentrum

In Magdalensberg startet ein Jahrhundert-Projekt

Kärnten
27.08.2020 11:00

Im Herbst war es noch pure Vision gewesen; doch schon bald geht es los! Die Gemeinde bekommt einen Ortskern mit der Schule als zentralem Platz für die Jugend, für Vereine und kulturelles Leben. Die Verlegung und der Abriss alter Fußball-Kabinen sind jetzt die Vorboten; im Frühjahr wird mit der Erweiterung des Schulgebäudes begonnen. Und dann geht es fünf Jahre weiter.

Dem großen Vorhaben, das für die kleine, aber aufstrebende Gemeinde fast ein Jahrhundert-Projekt darstellt, war ein Architekten-Wettbewerb vorausgegangen. Die Aufgabe: Schaffung eines Gemeindezentrums. Denn Magdalensberg hat zwar einen großen Namen und von Jahr zu Jahr mehr Einwohner, aber ein wirkliches Zentrum gibt es nicht; vielmehr besteht die Marktgemeinde aus einer losen Ansammlung mehrerer Ortschaften mit einer großen Schule und dem Gemeindeamt im kleinen Deinsdorf.

Zitat Icon

Der Schulneubau beginnt im Frühjahr 2021. Das Vorhaben wird so etwa 5,5 Millionen Euro kosten und wird voll gefördert.

Bürgermeister Andreas Scherwitzl

Doch jetzt nimmt eine Vision, die Bürgermeister Andreas Scherwitzl angestoßen hat, Form an. Schon im Vorjahr waren die Fußball-Kampfmannschaften von Magdalensberg und dem benachbarten Poggersdorf zusammengefasst worden; sie spielen jetzt im genau in der Mitte liegenden Stadion ihre Meisterschaft.

In Deinsdorf, das mit dem Nachbarort Lassendorf ein lang gestrecktes Straßendorf bildet, sind jetzt nur noch die Nachwuchs-Kicker aktiv. Für sie wurde nun ein altes Mannschaftsgebäude neben dem früheren Umspannwerk errichtet.

Hypermoderne Schule geplant
Nächster Schritt: Ab dem Frühjahr wird die Schule erweitert und der große Sportplatz gedreht und verlegt. „Die Planungen laufen, die Finanzierung ebenfalls. Wir wollen damit 2022 fertig sein“, sagt Scherwitzl. Und zwar mit einer hypermodernen Schule, die nicht nur Klassen, sondern auch gemeinsam nutzbare offene Lernflächen bietet, nebst Werkräumen und vielem mehr; etwa multifunktionale Räume samt mobiler Trennwände, die von Konferenzen bis zu Kleinkunst und Chorkonzerten alles Erdenkliche ermöglichen.

Später soll gleich daneben noch das neue Gemeindeamt entstehen; und Grünzonen. Und dann noch ein Einkaufszentrum und so weiter. In fünf Jahren, so die ehrgeizigen und gar nicht so abwegigen Ziele, soll Magdalensberg wirklich ein Zentrumhaben - und sich völlig neu präsentieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele