27.08.2020 10:04 |

Bei Gebäudeabriss

Sensation: Alte jüdische Grabsteine entdeckt

Eine Entdeckung von unschätzbarem Wert machten Arbeiter beim Abriss eines Hauses in Deutschkreutz: Jüdische Grabsteine, die als Baumaterial verwendet worden waren. Bürgermeister Manfred Kölly ließ die Arbeiten sofort unterbrechen. Der Fund soll nun gesichtet und der Israelitischen Gemeinde übergeben werden.

Jahrhundertelang war Deutschkreutz ein Zentrum jüdischen Lebens im Burgenland – die „Krone“ berichtete kürzlich in einer ausführlichen Reportage darüber. 1938 endete diese kulturelle Hochblüte mit dem Einmarsch der Nazis. Heute erinnern einige Gedenkstätten sowie der restaurierte jüdische Friedhof an die Geschichte der Juden in der Gemeinde, die auf Hebräisch Zelem, hieß. Umso größer war die Überraschung, als Arbeiter beim Abriss eines alten Hauses plötzlich auf Grabsteine stießen, die offenbar bei der Errichtung als Baumaterial verwendet worden war.

„Der heutige Besitzer kontaktierte mich und unterbrach den Abriss. So konnten wir diesen historisch wertvollen Fund retten und fachgerecht zwischenlagern“, schildert Bürgermeister Manfred Kölly.

Der Ortschef hat nun Experten der Israelitischen Kultusgemeinde aus Wien eingeladen: „In Kürze kommt eine Abordnung zu uns.“ Dann wird auch entschieden werden, was mit den steinernen Zeugen der Vergangenheit geschehen soll.

Kronen Zeitung

Von
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-3° / 3°
Schneeregen
-3° / 3°
stark bewölkt
-4° / 3°
bedeckt
-4° / 3°
Schneeregen
-4° / 2°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)