„Das dient uns allen“

Corona: Stadion-Testzentrum könnte länger bleiben

Wien
17.08.2020 15:46

Das Coronavirus-Testcenter am Vorplatz des Ernst-Happel-Stadions in Wien, das mit dem Auto oder zu Fuß besucht werden kann, könnte länger in Betrieb bleiben. Das hat Gesundheitsstadtrat Peter Hacker in einer Pressekonferenz mit Bürgermeister Michael Ludwig (beide SPÖ) erklärt. Ursprünglich war geplant, die für Kroatien-Rückkehrer gedachte Teststraße kommenden Freitag wieder zu schließen.

„Ich bin ein bisschen überrascht, wie lange es dauert, das Bewusstsein zu schaffen, dass die Grenzsituation eine höhere Beachtung finden sollte“, meinte Hacker in Richtung Bund. Auch in Wien waren zuletzt die Reiserückkehrer mitverantwortlich für den Anstieg der Infektionszahlen. Hacker plädierte dafür, neben Einrichtungen wie jener in Wien auch Teststationen in Grenznähe zu schaffen.

„Das dient letztendlich uns allen“
Angedacht ist laut dem Stadtrat nun, dass die Teststrecke beim Happel-Stadion länger bestehen bleibt. Man werde auch die Diskussion darüber führen, warum sie nur für Kroatien-Rückkehrer gelten solle und nicht auch für andere. Hacker sprach sich dafür aus, diese Ungleichbehandlung zu beenden. Die Tests, so forderte er, sollen ähnlich wie in der Gastronomie und im Tourismus kostenlos sein: „Das dient letztendlich uns allen.“

Laut einem Sprecher des Stadtrats sind in Wien nicht nur Rückkehrer aus dem Ausland für die steigenden Zahlen verantwortlich. Die Fälle in Verbindung mit anderen österreichischen Bundesländern seien etwa gleich hoch wie jene aus Serbien oder Nordmazedonien, hieß es.

Laut „Krone“-Informationen herrscht vor dem Stadion-Testzentrum auch am zweiten Tag ein enormer Andrang. Ähnliche Corona-Drive-in-Teststationen gibt es auch in anderen Bundesländern, wie zum Beispiel im Vorarlberger Röthis, in Salzburg in Wals und Zell am See oder in Niederösterreich in St. Pölten. In der Steiermark, in Tirol und Oberösterreich gibt es jeweils mehrere Teststationen über die Bezirke verteilt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele