Koalition dementiert

Geheimdeal um Öffi-Chef: Kritik an Postenschacher

Steiermark
08.08.2020 19:00

Die „Krone“-Story war am Samstag das Gesprächsthema Nummer eins in der Murmetropole: Der ÖBB-Manager Mark Perz wird nach der „Versetzung“ von Barbara Muhr zur Grazer Messe neuer Chef der Verkehrsbetriebe. Dass das offenbar fix ist, bevor der Posten überhaupt ausgeschrieben wurde, findet die Opposition skandalös.

Als die SPÖ in Graz noch etwas zu sagen hatte, hievte sie ihre Leute in Spitzenpositionen bei den Stadtwerken. Dass jetzt die FPÖ Anspruch auf einen der drei Vorstandsposten bei der Holding Graz erhebt - c’est la vie. Dass der Name publik wird, bevor der Posten überhaupt ausgeschrieben ist, war so sicher nicht geplant.

Am Samstag hagelte es von allen Seiten Kritik: Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) sagt, die Graz-Linien dürften „kein Verschubbahnhof für FPÖ-Funktionäre werden“. Stadträtin Judith Schwentner (Grüne) spricht von „schamlosem Postenschacher“. „Wir brauchen endlich verschärfte Regeln für öffentliche Ausschreibungen und transparente Auswahlkriterien“, so die Neos.

„Man wird sehen, wer sich bewirbt“
Helge Morawa, Sprecher von Vizebürgermeister Mario Eustacchio, bestreitet, dass es einen Deal zwischen ÖVP und FPÖ gibt. „Der Job wird ausgeschrieben. Dann wird man sehen, wer sich bewirbt.“ Nahezu wortident die Stellungnahme von Christian Köberl, Sprecher von Bürgermeister Siegfried Nagl. Zu Perz wollte keiner der beiden etwas sagen.

Die Personalie könnte zur Nag(e)l-Probe für die Koalition werden - wenn Nagl wegen der schlechten Optik jetzt doch lieber jemanden anderen will, Eustacchio aber auf Perz besteht.

Spitzenbeamtin spitzt auch auf den Job
Auch Verena Ennemoser würde, so hört man im Rathaus, gerne Chefin der Verkehrsbetriebe werden. Die umstrittene (Ex-)Nagl-Beraterin Claudia Babel soll Stimmung für sie machen: mit dem Argument, dass unbedingt eine Frau im Holding-Vorstand sitzen müsse. Ennemoser war Mitarbeiterin im Büro von Ex-Stadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg (ÖVP) - und wurde danach Spitzenbeamtin bei der Stadt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele