03.08.2020 20:04 |

Urteil für Drogenboss

15 Jahre! „Rasputin“ fasste Höchststrafe aus

Volle Härte zeigte die Justiz heute am Straflandesgericht Graz: Jener Tiroler, der als Kopf eines österreichweiten Drogenrings ermittelt wurde, wurde zur Höchststrafe von 15 Jahren Haft verurteilt. Auch seine Komplizen wandern hinter Gitter.

Unter dem Pseudonym „Rasputin“ hat sich ein Tiroler im Darknet mit dem Verkauf von Drogen ein goldenes Näschen verdient und einen siebenstelligen Eurobetrag eingesackt. Im Juni des letzten Jahres kamen ihm allerdings Grazer Polizeibeamte auf die Schliche. Sechs Österreicher und ein in Österreich lebender Albaner wurden als Subdealer ermittelt. Bei ihren Nachforschungen stellten die Beamten über 100 Kilo an Drogen sicher - außerdem Schusswaffen und Rohlinge zur Fälschung von Führerscheinen und Auto-„Pickerl“

Zwischen fünf und 15 Jahre Haft
Am Montag mussten sich die Herren nun vor dem Straflandesgericht Graz für ihre Taten verantworten. Für den 44-jährigen Haupttäter gab es dabei die Höchststrafe: 15 Jahre Haft, unbedingt! Für den Rest gab es unbedingte Freiheitsstrafen zwischen fünf und acht Jahren. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 04. August 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
16° / 21°
leichter Regen
15° / 22°
leichter Regen
15° / 23°
leichter Regen
16° / 24°
bedeckt
13° / 18°
leichter Regen