Neues Projekt:

Bauern-Funktionär sattelt auf Immobilien um

Niederösterreich
02.08.2020 10:20
In den kommenden Jahren entsteht auf dem Areal Nova City in Wiener Neustadt ein neues Schwerpunktspital. Um dort ein noch besseres Gesundheitsservice bieten zu können, entstehen zusätzlich noch ein großes Ärztezentrum samt Hotel und Shopping-Möglichkeiten. Dabei mischt auch ein politischer Funktionär mit.

„Die Gesundheitswelt in Wiener Neustadt soll das medizinische Gesamtangebot der Nova City erweitern“, heißt es. Einerseits soll es hier Leistungen geben, die ein Spital nicht bieten kann, andererseits soll das nahe Krebsforschungszentrum MedAustron ergänzt werden – etwa durch die Unterbringung von Patienten, Angehörigen oder medizinischen Experten.

„Mit der Plaza Group konnte bereits ein langjähriger Partner an Bord geholt werden“, jubelt das Konsortium der Gesundheitswelt. Auf einer Gesamtnutzfläche von rund 17.000 Quadratmetern wird es neben den medizinischen Schwerpunktbereichen auch ein Hotel, zahlreiche Gastronomiebetriebe, Shops, ein hochmodernes Konferenz- sowie Seminarzentrum und einen Kindergarten geben. Die Baugenehmigung dafür wurde nun seitens der Stadt erteilt. In Summe werden also in das multifunktionale Gesundheitsprojekt in der ersten Ausbaustufe rund 65 Millionen Euro investiert.

Von Acker und Fußball hin zu den Immobilien
Ein Mastermind des Mega-Projekts ist übrigens Stefan Kast, seines Zeichens Vizepräsident des Österreichischen Bauernbunds (VP). Der gebürtige Burgenländer – er lebt jetzt im Weinviertel – ist ausgebildeter Werkstofftechnologe, studierter Politikwissenschafter und Winzer aus Neusiedl am See. Er gilt als umtriebig und bestens vernetzt. Mit seinen Freunden, Ex-Banker Thomas Gabriel und dem ehemaligen Fußball-Profi Roland Linz will er nun die Aufbruchsstimmung im Landessüden nutzen. „Dieses Projekt hat nichts mit meiner Funktion als Politiker zu tun, von irgendwas muss ich ja auch leben“, betont Kast auf Anfrage der „Krone“.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele