24.07.2020 09:50 |

Rekordsprung

Tosin flog in Lustenau mitten in die Weltspitze

Er fliegt und fliegt und fliegt! Der 17-jährige Weitspringer Oluwatosin Ayodeji vom Tecnoplast TS Höchst sorgte mit einem weiteren Rekordsprung beim Abendmeeting im Lustenauer Parkstadion für ein absolutes Highlight. Das auch international für Aufsehen sorgte.

„Von sechs ungültigen Versuchen bis zu einer neuen persönlichen Bestleistung ist für Tosin alles drinnen“, erklärte Sven Benning vor dem gestrigen Abendmeeting im Lustenauer Parkstadion, gefragt nach der zu erwartenden Leistung seines Schützlings Oluwatosin Ayodeji. Am Ende waren zwar drei der insgesamt sechs Versuchen des 17-jährigen Weitspringers ungültig - der vierte Sprung aber ein absoluter Volltreffer. Mit einem Satz auf 7,44 Meter verbesserte der Höchster seinen, im vergangenen September bei den österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in Rif aufgestellten, Vorarlberger U18- und U20-Rekord um drei Zentimeter.

Noch wichtiger: Mit dieser Weite sprang der Sieger der EYOF 2019 in der U18-Jahresweltbestenliste in die Top-Drei. Nur der Deutsche Oliver Koletzko (7,72 Meter) und der Brasilianer Gabriel Luiz Boza (7,54 Meter) sprangen 2020 noch weiter als der junge Vorarlberger, der nach seinem Rekordsprung mit einem Lächeln aus der Weitsprunggrube stieg. „Das Ergebnis stimmt wieder“, analysierte Benning im Anschluss, „allerdings muss er schon in den ersten drei Sprüngen seine Leistung auf den Punkt bringen.“ Die nächste Chance dazu hat Tosin am Samstag in einer Woche bei den Landesmeisterschaften in Hörbranz.

Peter Weihs
Peter Weihs
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. April 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
7° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 17°
einzelne Regenschauer
8° / 16°
stark bewölkt
6° / 16°
einzelne Regenschauer