5G in Großbritannien

Rückbau von Huawei-Technik dauert über fünf Jahre

Web
10.07.2020 10:10

Der geplante Rückbau von Technik des umstrittenen chinesischen Netzwerkausrüsters Huawei in Großbritanniens 5G-Netz wird nach Meinung der beiden britischen Mobilfunkanbieter Vodafone und BT mindestens fünf Jahre dauern. Die Kosten bezifferte Vodafone mit einem einstelligen Milliarden Pfund-Betrag.

Die Regierung von Premierminister Boris Johnson hatte noch im Jänner beschlossen, dass Huawei sich unter Einschränkungen am Ausbau der superschnellen 5G-Mobilfunknetze in Großbritannien beteiligen darf. Anbieter, die als risikobehaftet gelten, sollen lediglich von Kernbereichen des Netzes ausgeschlossen werden. Damit wäre der Weg für die Verwendung von Huawei-Technik zumindest in Teilen der Infrastruktur frei gewesen.

Samsung und NEC sollen Vorzug bekommen
Angesichts anhaltender Sanktion der USA gegen Huawei sowie Bedenken britischer Sicherheitsexperten soll das Amt für Cybersicherheit Medienberichten zufolge jedoch zu dem Schluss gelangt sein, dass das Sicherheitsrisiko durch Produkte des chinesischen Unternehmens nicht mehr kontrollierbar sei.

In Großbritannien soll nun nach Angaben des zuständigen Ministers Oliver Dowden verstärkt 5G-Technik von Samsung aus Südkorea und von NEC aus Japan zum Einsatz kommen, die bis jetzt auf dem weltweiten Markt der 5G-Ausrüster nur eine untergeordnete Rolle spielen. Laut Dowden soll dadurch auch die Abhängigkeit von den beiden 5G-Technikanbietern aus der Europäischen Union, Ericsson (Schweden) und Nokia (Finnland), reduziert werden.

Teurer Rückbau
Der Kurswechsel der britischen Regierung käme die Mobilfunk-Provider des Landes allerdings teuer zu stehen. Da die vierte Mobilfunkgeneration 4G (LTE) und 5G technisch aufeinander aufbauen, kann vorhandene LTE-Technik von Huawei vergleichsweise einfach auf 5G aufgerüstet werden. Will man im 5G-Netz Huawei jedoch als Anbieter ausschließen, müssen auch 4G-Anlagen von Huawei im Rahmen der 5G-Aufrüstung entfernt werden, obwohl die eigentlich noch voll funktionsfähig sind.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele