Perfekteste WM

Beckenbauer: „Hatte nie einen Funken von Furcht“

Vor 30 Jahren wurde Deutschland Weltmeister. Der damalige DFB-Teamchef Franz Beckenbauer hatte schon während des Wettbewerbs kaum Zweifel. „Wenn ich auf die WM 1990 zurückblicke, hatte ich nie einen Funken von Furcht, dass wir nicht den Titel holen werden“, so der 74-Jährige.

„Mir war klar, wenn alles normal läuft, werden wir Weltmeister. Von allen Weltmeisterschaften, die ich erlebt, habe war diese die perfekteste“, betonte Beckenbauer.

Goldtor in der 85. Minute
Am 8. Juli 1990 gewann die deutsche Nationalmannschaft, genau wie beim WM Titel 2014, mit 1:0 gegen Argentinien. Goldtorschütze war im Endspiel in Italien Andreas Brehme per Elfmeter (85.). „Ich glaube, dass wir 1990 am verdientesten Weltmeister geworden sind und auch den schwersten Weg hatten“, sagte der einstige Mannschaftskapitän Lothar Matthäus

Du-Wort bereitet Schweißausbrüche
Nach der Siegerehrung gab Franz Beckenbauer später im Hotel seiner Mannschaft bekannt, dass er als Teamchef abtritt. Bei dem Gedanken mit Beckenbauer per Du zu sein, kamen Siegtorschütze Brehme jedoch Schweißausbrüche. „Denn der Franz ist eben der Franz, einer der Größten des Weltfußballs“, so der Deutsche.

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 04. August 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.