Zurück im Boot

Ein Alleskönner am Wasser

Burgenland
05.07.2020 13:17
Zwei Jahre lang musste die Feuerwehr in Weiden am See ohne ein eigenes Boot am Neusiedler See auskommen. Jetzt ist man auch wieder für Einsätze am Wasser gerüstet. Die Kameraden freuen sich über ihren neuen schwimmenden Alleskönner, der zuletzt im Hafen der Gemeinde zu Wasser gelassen wurde.

Nomen est omen: Für die Feuerwehr Weiden am See gehören eigentlich auch Einsätze am Wasser zum Aufgabengebiet. Vorübergehend mussten die Florianis jedoch ohne ein Boot auskommen, nachdem das alte in der Saison 2018 leider auf Grund gelaufen war. Jetzt gibt es ein neues Wasserfahrzeug, das „alle Stückln“ spielt: Navigationssystem, Sonar, Radar, zwei 150 PS starke Außenbordmotoren und eine Bugklappe, um leichter Personen retten zu können. Mit einem maximalen Tiefgang von 44 Zentimetern ist es auch bestens auf die Erfordernisse am Steppensee abgestimmt. „Das Boot ist schon ausgereifter, was die Technik anbelangt“, sagt Kommandant Christoph Wachtler.

Ein Großteil der Einsätze betrifft Bootsbergungen. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass Personen vermisst werden. In der Nacht auf Samstag wurden die Florianis bereits zu ihrem ersten Einsatz mit dem neuen „Mitglied“ gerufen. Ein Boot mit vier Menschen an Bord war auf eine Sandbank gelaufen und saß fest. Die Ausflügler wurden gerettet. Die erste Bewährungsprobe konnte somit bravourös gemeistert werden.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele