Häusliche Gewalt

Betretungsverbote: Anstieg in Tirol seit Ostern!

Tirol
29.04.2020 07:15

Ein Anstieg von häuslicher Gewalt in den Tiroler Haushalten ist laut Angaben der Polizei seit Ostern spürbar. Sind die Ausgangsbeschränkungen im Zuge der Corona-Krise der Auslöser für diesen negativen Trend? 

„Sicher zu Hause: Keine Zeit für Gewalt!“ oder „Auch zu Hause gelten Gesetze!“ Das sind nur zwei von mehreren Slogans der Informationskampagne gegen Gewalt in der Familie, die das Innenministerium Anfang April gestartet hat. Eine Initiative, die notwendig war, wie sich nun abzuzeichnen scheint. Denn laut „Krone“-Informanten aus Rettungskreisen sei derzeit ein Anstieg von Rettungseinsätzen wegen häuslicher Gewalt in Tirol spürbar.

Doch ist es tatsächlich so? Und sind die noch bis Freitag aufrechten Ausgangsbeschränkungen im Zuge der Pandemie Auslöser dafür?

Keine Steigerung der Zahl in den Anfängen
„Hier muss man sehr vorsichtig sein“, erklärt Katja Tersch, Leiterin des Landeskriminalamtes Tirol, gegenüber der „Krone“. In den Anfängen der Beschränkungen „konnten wir diesbezüglich nichts feststellen. Richtig ist allerdings, dass seit Ostern die Zahl in Tirol merklich angestiegen ist“, schildert sie.

„Das können wir nicht beurteilen“
Es sind die Betretungsverbote, die für diese Statistik entscheidend sind. “Dabei handelt es sich um eine grundsätzliche Maßnahme, die wir in derartigen Fällen ergreifen können. Und seit Ostern gibt es einen leichten Anstieg eben bei diesen Betretungsverboten", klärt die Ermittlerin auf. Ob dieser negative Trend auf die Ausgangsbeschränkungen durch das Virus zurückzuführen ist, könne man nicht beurteilen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele