17.04.2020 07:30 |

Intro-Graz-Spection:

Düstere Visionen in der Box

Im November des vergangenen Jahres präsentierte Christian Marcziks Intro-Graz-Spection im Volkshaus eine Ausstellung, die man aus heutiger Sicht als visionär bezeichnen kann. „Nachtgesichter“ lautete der Titel dieser dystopischen Schau, die nun als Kunstkarten-Edition in prächtiger Box eine Neuauflage erlebt.

Desorientierung, Unsicherheit, Angst und Horror waren immer wiederkehrende Motive in dieser Ausstellung, die Arbeiten von 13 Künstlerinnen, Künstlern und Gruppen zeigte. Und vieles davon ist heute - nur wenige Monate danach - für uns alle zur eigenartigen Realität geworden.

Anleitung zum Händewaschen
So hat etwa Eva Mohringer-Milowiz die Reste eines einsamen Lebens vorgestellt. Markus Wilfling präsentierte ein Haus, das sich hermetisch vor der Außenwelt verschloss. Die Videoinstallation von Total Refusal ließ Avatare hilflos in Zwischenwelten hängen bleiben, während Martin Behr und Emil Gruber überaus prophetisch auf Handtüchern das korrekte Waschen und Desinfizieren von Händen vorzeigten.

Kunstkarten in der Box
All diese Arbeiten finden sich nun in einer prachtvollen Edition von Kunstkarten wieder. Dazu gibt es auch Ansichten der Ausstellung mit den räumlichen Interventionen von e.d gfrerer sowie Fotos von der Eröffnung. Offiziell präsentiert wird die auf 70 Stück limitierte Edition wohl erst im Herbst, dann aber gemeinsam mit dem von Britta Isabel Lang gestalteten Dokumentarfilm samt Hintergrundinformationen und Interviews zum Projekt.

Michaela Reichart
Michaela Reichart
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. Juni 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
12° / 26°
bedeckt
9° / 23°
einzelne Regenschauer
10° / 26°
stark bewölkt
12° / 23°
leichter Regen
10° / 22°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.