Mit Sonde „Luna 27“

Russland bereitet bemannte Flüge zum Mond vor

Wissenschaft
14.04.2020 16:12

Russland will eine Raumsonde auf den Mond schicken, um damit bemannte Missionen auf den Erdtrabanten vorzubereiten. Das Raumfahrzeug namens „Luna 27“ solle nach seiner Landung gefrorene Bodenproben in bis zu zwei Metern Tiefe entnehmen und noch an Ort und Stelle auswerten, sagte am Dienstag der Generaldirektor des russischen Raumfahrtunternehmens Lawotschkin, Wladimir Kolmykow.

„Der Start ist für August 2025 geplant“, erklärte er der Staatsagentur Ria Nowosti. „Luna 27“ soll auch die Oberfläche untersuchen und prüfen, ob dort Raumschiffe mit Menschen an Bord landen können. Kolmykow zufolge sollen der Staub und die seismischen Aktivitäten erforscht werden. Außerdem werde das Verfahren für eine sichere Landung getestet. Die Sonde werde derzeit in Zusammenarbeit mit der Europäischen Raumfahrtagentur ESA entwickelt.

2030 sollen Kosmonauten am Mond landen
Russland will in den nächsten Jahren noch weitere Raumsonden zum Mond fliegen lassen. Nach 2030 sollen dort Kosmonauten landen. Außenminister Sergej Lawrow mahnte, den Mond unter internationaler Beteiligung zu erforschen. Hintergrund ist eine Verfügung von US-Präsident Donald Trump, die es den Vereinigten Staaten bei Weltraum-Missionen erlaubt, Wasser, Eis und Bodenschätze des Erdtrabanten abzubauen und zu nutzen.

Dies gilt demnach auch für den Mars und andere Himmelskörper. Die Nutzung von Ressourcen im Weltraum sei wichtig für die Erforschung des Mondes und anderer Ziele, hieß es in der Verfügung Medien zufolge. „Die Vereinigten Staaten sehen das Weltall nicht als globales Gemeingut.“

Kritik daran kam von der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos. Der Vize-Generaldirektor für die internationale Zusammenarbeit, Sergej Saweljew, meinte, „aggressive Pläne“ zur Eroberung anderer Planeten trügen nicht zu einer „fruchtbaren Zusammenarbeit“ bei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele