Über Notfallpläne

Laborchef: „Das halten wir nicht lange durch“

Salzburg
29.03.2020 15:00

Eine Verdoppelung der Test-Anzahl sei nur für kurze Zeit möglich, betont Laborchef Georg Mustafa. Guten Gewissens hält er eine Steigerung auf 1000 Tests pro Tag für durchführbar.

700 molekularbiologische Tests pro Tag finden derzeit bei Georg Mustafas Privatlabor statt. Während die Landeskliniken mit 250 Tests am derzeitigen Limit sind, ist bei Mustafas Labor noch Potenzial vorhanden. „Guten Gewissens können wir die Anzahl auf 1000 Tests pro Tag steigern“, sagt der Arzt. Doch dafür müsse auch genügend Material vorhanden sein. Im Notfall will Mustafa die Testkapazitäten auch auf 1400 Abstriche täglich erhöhen. „Aber das halten wir nicht lange durch.“ Die Motivation seines Teams sei enorm, lobt er, eine Verdoppelung der Tests jedoch sehr fordernd: „Bei Maximalbetrieb arbeiten wir 24 Stunden, sieben Tage die Woche.“ Von Antikörper-Tests rät der Mediziner derzeit ab, weil sich die diese laut Mustafa mitunter erst nach einiger Zeit bilden. „Eine Infektion kann stattfinden bevor es Antikörper gibt. Die Tests suchen aber nur danach.“ Aktuell seien jedoch genaue Tests nötig.

Fakten

An den Landeskliniken und dem Privatlabor von Georg Mustafa finden derzeit Tests auf den Erreger des Virus statt. Antikörper-Schnelltests führt Mustafa derzeit nicht durch. Die Bundesregierung will mit flächendeckenden Antikörper-Tests die Kapazitäten auf rund 15.000 Proben pro Tag erhöhen.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele