05.03.2020 15:29 |

„Zu hohe Auflagen“

Tiroler Frühjahrsmesse wird nun doch verschoben!

Die Tiroler Frühjahrsmesse, die ursprünglich vom 12. bis 15. März in Innsbruck auf der Agenda gestanden hätte, findet nun doch nicht wie geplant statt! Wegen des Coronavirus wurden dem Veranstalter seitens des Landes Tirol verschärfte Auflagen auferlegt. „Doch diese können wir nicht erfüllen“, bestätigt die Presseabteilung der Congress Messe Innsbruck. Bis zu 40.000 Besucher zählt die Frühjahrsmesse jährlich. 

Um 13:00 Uhr kam vom Land Tirol eine Aussendung, in dem die Rede von „behörlichen Auflagen für die Großveranstaltung der Tiroler Frühjahrsmesse“ war. „Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sowie Austellerinnen und Aussteller hat oberste Priorität. Infolge einer umfassenden Risikoanalyse auf Basis der Vorgaben des Gesundheitsministeriums haben wir für die Durchführung dieser Großveranstaltung erhöhte Sicherheitsauflagen definiert. Damit soll eine größtmögliche Sicherheit gewährleistet werden“, erklärt Elmar Rizzoli.

Bei Krankheitssymptomen muss sofortige Isolation gewährleistet sein
So müssen Personen - AusstellerInnen und BesucherInnen - von der Veranstaltung ausgeschlossen werden, die sich in den vergangenen 14 Tagen in einer der Risikoregionen aufhielten oder Kontakt mit einer am Coronavirus erkrankten Person hatten. Für die Einhaltung dieser Maßnahme hat der Veranstalter Sorge zu tragen. Sollten während der Veranstaltung Krankheitssymptome wie Atemwegserkrankungen bei Personen auftreten, müssen diese vor Ort bis zum Abtransport isoliert werden - sofern sie in den vergangenen 14 Tagen in einer der Risikogebiete waren und trotz des bestehenden Ausschlussgrundes an der Messe teilnahmen.

Zudem muss vonseiten des Veranstalters sichergestellt werden, dass auf dem gesamten Veranstaltungsgelände ausreichend Spender mit Desinfektionsmittel zur Verfügung stehen. Es gilt auch, alle Teilnehmenden umfassend auf dem gesamten Veranstaltungsgelände über entsprechende Hygiene- und Sicherheitsstandards zu informieren, beispielsweise in Form von Plakaten und Informationsmaterial.

„Wir können Auflagen nicht erfüllen“
Die Entscheidung hinsichtlich der Durchführung der Veranstaltung liege laut Rizzoli beim Veranstalter. Doch dieser stellte anhand einer E-Mail um 15.10 Uhr fest: Die Tiroler Frühjahrsmesse 2020 wird verschoben, weil wir die vorgegebenen Auflagen einfach nicht erfüllen können! „Da - im Licht der absoluten Priorität der Sicherheit und der Gesundheit aller an der Messe Beteiligten - nach Prüfung durch die Congress Messe Innsbruck aus sachlich zwingenden Gründen nicht sichergestellt werden kann, dass die genannten, bislang nicht vorhersehbaren Auflagen lückenlos erfüllt werden können, kann die Veranstaltung nicht durchgeführt werden. Die CMI plant daher eine Verschiebung der Tiroler Frühjahrsmesse auf einen möglichen Termin gegen Ende des ersten Halbjahres 2020 und wird in der Folge an die Aussteller und Partner herantreten, um die Details zu besprechen“, heißt es in der Stellungnahme. 

„Außergewöhnliche Situation“
„Es herrscht aktuell eine sehr außergewöhnliche Situation durch die Ausbreitung des Coronavirus COVID-19. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Besucher, Aussteller, Partner, Dienstleister und deren Mitarbeiter sowie der Mitarbeiter der Congress Messe Innsbruck stehen für uns an oberster Stelle“, erklärt Direktor Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 29. Oktober 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
4° / 9°
Regen
4° / 9°
leichter Regen
3° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
2° / 12°
bedeckt