Plus sieben Stationen

Das Netz für die Verleihräder wird zügig ausgebaut

Wien
20.07.2010 17:00
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten setzt das Wiener Citybike seine Erfolgstour fort. Mittlerweile schwingen sich mehr als 210.000 Radler in den Sattel. Der Ausbau der Verleihstationen geht zügig voran. Ende Juli werden sieben weitere im Westen Wiens dazukommen. Bis 2015 soll das Netz auf 120 Einrichtungen erweitert werden.

Der typische Citybiker ist zwischen 20 und 29 Jahre alt. Immerhin fällt knapp die Hälfte in diese Alterskategorie. Insgesamt sind 85 Prozent jünger als 40 Jahre. Die häufigste Entlehndauer beträgt etwa zehn Minuten. Somit sind 95 Prozent der Wege mit einem Citybike Gratisfahrten. Mit den neuen Stationen am Elterleinplatz, in der Gymnasiumstraße und am Maria-Restituta-Platz erobert das Stadtradl weiter den Westen Wiens.

Attraktivität des Radverkehrs erhöhen
Ende Juli werden noch folgende Standorte im 15., 16., 18. und 20. Bezirk fertiggestellt: Am Schwendermarkt, in der Felberstraße/Schweglerstraße, am Richard-Wagner-Platz, am Hofferplatz, am Meislmarkt/Johnstraße, am Friedrich-Engels-Platz und in der Kreuzgasse/Währinger Gürtel.

Bis 2015 soll die Anzahl der Stationen verdoppelt werden: "Das wird ein ungemein wichtiger Beitrag sein, um die Attraktivität des Radverkehrs zu erhöhen und diesen noch intensiver mit dem öffentlichen Verkehrsnetz zu verbinden", betonte Stadtrat Rudolf Schicker (Bild).

von Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele