Lila XXL-Strickpulli

Hochaltar im Stephansdom ab sofort warm eingepackt

Wien
20.02.2020 13:39

Warm eingepackt präsentiert sich ab sofort der Hochaltar im Wiener Stephansdom. Am Donnerstag wurde das Fastentuch - heuer ein vom österreichischen Künstler Erwin Wurm gestalteter Strickpulli in XXL-Format - präsentiert. 80 Quadratmeter ist die in Violett gehaltene Pulli-Installation groß, auch mehrere Skulpturen des Künstlers werden in der nächsten Zeit im und neben dem Dom zu sehen sein.

Der Strickpullover soll laut Dompfarrer Toni Faber an die „Priorität wärmender Nächstenliebe“ in der Zeit vor Ostern erinnern. Zum XXL-Kleidungsstück beim Altar gesellen sich weitere Skulpturen des renommierten Künstlers Erwin Wurm. Im Kirchenraum verteilt befinden sich hauptsächlich entstellte oder deformierte Skulpturen - etwa ein Boxhandschuh, verformte Häuser, ein Körper ohne Kopf, Hände und Füße oder Taschen auf Beinen.

Die Kunstwerke sollen einladen, über „die eigenen Begrenzungen nachzudenken“, so Faber. „Sie sind ein Hinweis auf die Deformierungen unseres Lebens.“ Gleichzeitig könnte die österliche Bußzeit auch der Auftakt für eine Befreiung von diesen Deformierungen sein, die Dominanz des Konsums wurde hier als Beispiel genannt.

Wärmeflasche mit Füßen
Auch vor bzw. besser gesagt neben dem Dom gibt es Kunst: Beim Singertor steht eine große Wärmeflasche auf Füßen, genannt „Big Mutter“. Ursprünglich war geplant, diese vor dem Haupteingang zu platzieren, doch die Bezirksvorstehung wollte nicht, dass der öffentliche Raum dafür benutzt wird, hieß es. Nun steht das Objekt auf kircheneigenem Grund.

Wurm erzählte bei der Präsentation des Fastentuchs und der Skulpturen-Installation, dass er einen starken Bezug zum Stephansdom hat: Er gehe regelmäßig in den Dom, jedoch „leider“ weniger, um zu beten, sondern vielmehr, um sich an der architektonischen und historischen Kunst des Gotteshauses zu erfreuen. Was seine Einstellung zum Thema Religion anbelangt, so verriet er, dass er vor langer Zeit aus der Kirche ausgetreten, nun aber wieder eingetreten sei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele