Salzburg reagiert

Corona-Virus: Erste Folgen für Manager und Sportler

Salzburg
27.01.2020 10:33

Das Corona-Virus, das China zurzeit in Atem hält, hat erste Auswirkungen auf Salzburger: Der Skibergsteiger-Weltcup wurde gecancelt, Palfinger überlegt, Manager daheim zu lassen.

Jakob Herrmann ist Salzburgs Bester in der internationalen Skibergsteiger-Szene. In Andorra lief er am Wochenende auf Platz elf im Individual und acht im Vertical. Zwei Topplatzierungen. China, wo er im Vorjahr sogar zwei Podestränge erreichte, fällt heuer aber flach. Der Weltcup von 18. bis 20. Februar wurde gecancelt, offiziell wegen organisatorischer Mängel. Aber Herrmann ist überzeugt, dass das Corona-Virus der eigentliche Grund ist. „Von dem Chaos dort erfährt man in Europa maximal zehn Prozent“, sagt der Werfenwenger. Ein Schaden wie den Franzosen, die um 6000 Euro gebucht haben und auf den Stornokosten sitzen bleiben, ist ihm wie den übrigen österreichischen Läufern durch die Absage nicht entstanden. „Von uns gab’s nur eine Anfrage ...“

Palfinger entscheidet heute über Dienstreisen
Am Boden bleiben könnten auch die Manager des Bergheimer Kran-Riesen Palfinger: „Wir entscheiden am Montag, ob wir unsere Mitarbeiter weiter auf Dienstreisen nach China schicken“, berichtet Sprecher Hannes Roither. Noch habe das Corona-Virus aber keine Auswirkungen auf das Geschäft: „Unsere beiden Werke in Rudong und Qingdao sind nicht in den betroffenen Gebieten. Wir beschäftigen an den Standorten insgesamt rund 400 Mitarbeiter.“

Auch der Salzburger Flughafen behält die Situation im Auge: „Zur Zeit haben wir keine Vorkehrungen getroffen, wir stehen aber im engen Kontakt mit den Behörden“, sagt Airport-Sprecherin Susanne Buchebner. Ein Notfallplan liege aber schon bereit.

In Salzburg lebende Chinesen sehen das China-Risiko hingegen mit gemischten Gefühlen – wie Restaurant-Mitarbeiterin Yzhen Quiu (40). Die verstärkten Maßnahmen an Flughäfen befürwortet sie zwar, Panikmache findet sie aber dennoch „nicht richtig“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele