Rechnung liegt uns vor

„Regionale“ Kiwis an Kärntner Schule geliefert

Kärnten
10.12.2019 05:43

Landesregierung unterzeichnete Charta für heimische Lebensmittel // Gemüse wird aber über den halben Globus angeliefert // Das ist einer Rechnung an das Land zu entnehmen

Mit politischen Aussagen ist es wie mit Weihnachtsgeschenken: Die Verpackung ist manchmal attraktiver als der Inhalt.

Am 21. Oktober verkündeten Landeshauptmann Peter Kaiser, Gesundheitsreferentin Beate Prettner und Agrarreferent Martin Gruber: „Die Verwendung von regionalen und ökologisch-nachhaltigen Produkten zu forcieren, ist Aufgabe verantwortungsbewusster Politik.“ Im Anschluss wurde an diesem 21. Oktober prominent die „1. Kärntner Regionalitäts-Charta zur Verwendung regionaler Lebensmittel“ unterzeichnet.

Obst und Gemüse aus anderen Ländern
Da ist es dann ein bisserl blöd, wenn der „Krone“ nun eine Rechnung eines Großhändlers an die Landesregierung vorliegt, die mit 25. November datiert ist. Demnach wurden an das Schülerheim der Landwirtschaftlichen Fachschule Althofen, (Kundennr. 24165, Lieferscheinnr. 21949513) unter anderem geliefert:

    • 10,5 Kilo Bananen aus Costa Rica,
    • 3 Kilo Weißkraut aus Mazedonien,
    • 5 Kilo Karotten aus dem schönen Italien,
    • 1 Kiste Eisbergsalat aus Spanien,
    • 1 Kilo Paprika und 6,8 Kilo Gurken aus den Niederlanden,
    • 1,3 Kilo Zitronen aus Südafrika,
    • ein halber Kilo Knoblauch aus China
    • sowie Kiwi aus Chile
    • und Zuckermelonen aus Frankreich.

Jeder, der in Geografie aufgepasst hat, weiß: Mit Regional ist es da nicht weit her, nur mit der Lieferung. Dabei erfolgte sie nicht einmal an die Großküche eines Krankenhauses, sondern sogar an eine landwirtschaftliche Schule. Immerhin waren Radicchio und Dörrbirnen aus Kärntner Herkunft. So viel zur Regionalitätscharta der heimischen Politik.

Wir wollen aber positiv denken und an dieser Stelle behaupten: Genau solche Absurditäten beweisen die Notwendigkeit der Regionalinitiative. Es braucht halt etwas Zeit...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele