Keine Hilfe für Opfer

Betroffene bleiben auf Schäden durch Grundwasser sitzen

Niederösterreich
17.06.2010 16:38
Hunderte Hausbesitzer in Niederösterreich müssen in Angst um ihr meist hart erarbeitetes Eigenheim leben. Denn der momentan stellenweise extrem hohe Grundwasserspiegel sorgt für viele überflutete Keller im Land. "Auf diesen Schäden bleiben wir dann auch noch sitzen", klagen viele Opfer. Besonders betroffen: das Weinviertel oder das Tullnerfeld.

Wenn das Grundwasser bis in die Keller vordringt, sind Schimmel und Schäden sicher - Entschädigungen gibt es dafür aber nicht. Denn die Opfer müssten der Baubehörde, also der Gemeinde, fahrlässiges Verhalten nachweisen können. Und das ist im Regelfall nicht möglich. "Dass der Wasserspiegel in den vergangenen Jahren permanent steigen würde, war nicht vorherzusehen", heißt es.

Davon haben die Betroffenen natürlich nichts. Denn sie müssen selbst für die hohen Renovierungskosten aufkommen. Ein kleiner Trost: Bis Jahresende gibt es noch eine Landesaktion, die das Abdichten und Sanieren der Keller unterstützt.

Zu den Unglücklichen zählt aktuell zum wiederholten Mal Peter Spielvogel (64) aus Oberzögersdorf bei Stockerau. "Alles steht unter Wasser. Das Auspumpen ist sinnlos, weil nichts abrinnen kann. Ich schwimme quasi mit meinen Möbeln." 60 Häuser in der Siedlung sind betroffen. Ein kleiner selbst errichteter Damm zum Schutz wurde jetzt verstärkt. Was den Pensionisten ärgert: "Seit 1986 haben wir das Land achtmal um Hilfe gebeten. Passiert ist aber nichts."

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele