Außenseiter-Duell

Slowenien besiegt Algerien mit viel Glück 1:0

WM 2022
13.06.2010 15:27
Slowenien ist am Sonntag mit einem 1:0-Erfolg in die WM gestartet. Dank eines schweren Patzers von Algeriens Schlussmann Faouzi Chaouchi feierte die Mannschaft von Matjaz Kek in einer mäßigen Partie bei ihrer zweiten WM-Teilnahme nach 2002 ihren ersten Sieg bei einer Endrunde. Slowenien führt damit nach der ersten Runde und dem 1:1 zwischen England und den USA am Samstag auch die Gruppe C an.

In der bisher schwächsten ersten Hälfte dieser Endrunde konnten beide Teams kaum Akzente setzen. Algerien erarbeitete sich eine leichte Überlegenheit, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Bereits in der dritten Minute musste Samir Handanovic zum ersten Mal bei einem Weitschuss von Belhadj eingreifen, hatte ansonsten aber recht wenig zu tun. Beim brandgefährlichen, aber deplatzierten Kopfball von Halliche hätte er wohl keine Chance gehabt (36.).

Viele Fehler und Mittelfeldszenen prägten das Geschehen im nicht ausverkauften Peter-Mokaba-Stadion, auch Frankreichs algerisch-stämmige Fußball-Ikone Zinedine Zidane weilte im Oval. Bei Slowenien blieb Köln-Stürmer Milivoje Novakovic völlig farblos, die beste Chance fand in der 43. Minute Valter Birsa vor, dessen Weitschuss von Algerien-Goalie Chaouchi aber knapp über die Latte gelenkt wurde.

Algerier Ghezzal sieht nach Handspiel Gelb-Rot
Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich beide Teams leicht verbessert, das Spiel gewann an Fahrt. Trotz verlängerter Ballstafetten kamen die Kontrahenten aber nur zu wenigen Chancen, zu gut waren beide Abwehrreihen postiert. Den Vogel schoss Abdelkader Ghezzal ab: Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung sah er Gelb, 15 Minuten später musste er vom Platz. Der Siena-Legionär hatte für ein unnötiges Handspiel im Strafraum der Slowenen neuerlich eine Verwarnung kassiert.

Doch die Nordafrikaner zeigten sich unbeeindruckt und wären durch eine Unachtsamkeit sogar fast in Führung gegangen: Suler übersah nach Zuspiel von Handanovic den von hinten heranstürmenden Karim Ziani, Handanovic konnte in letzter Sekunde klären (77.).

Kurz darauf hatte dann Chaouchi einen ähnlich peinlichen Auftritt wie sein englischer Kollege Robert Green am Tag zuvor: Einen verdeckten, doch recht harmlosen Aufsetzer von Robert Koren ins lange Eck aus rund 18 Metern ließ der 25-Jährige, der sich eigentlich richtig bewegt hatte, passieren, von der Schulter sprang "Jabulani" zum Siegtreffer ins Tor (79.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele