Verstörende Bilder

Elektro-Folter für Tiere in Skandal-Schlachthof

Steiermark
19.11.2019 07:00

Schweine schreien in Todesangst, können weder ein noch aus. Dahinter der Schlachthofmitarbeiter, der die armen Tiere mit dem Elektroschocker malträtiert. Ein Amtstierarzt schaut scheinbar gelassen zu. Wieder steht der Gammelfleisch-Schlachthof im Visier eines Tierschutzskandals - wann wird die Politik reagieren?

Die Videoaufnahmen, die dem Verein gegen Tierfabriken (VGT) zugespielt wurden, sind verstörend. Tiere in Todesangst, die von Schlachthofmitarbeitern geschlagen und mit Elektroschockern gefoltert werden. In mehreren Fällen schauen die amtlichen Schlachthoftierärzte minutenlang dabei zu und schreiten offensichtlich nicht ein.

Wann wird sich endlich etwas ändern?
Bereits Ende 2015 hatte der VGT, neben sieben anderen steirischen Schlachthöfen, auch eben diesen in Heiligenkreuz am Waasen angezeigt, in dem Ende Oktober die Gammelfleisch-Razzia durchgeführt wurde. Der Betriebsleiter sitzt nach wie vor in Untersuchungshaft. „Der Level der Brutalität, mit der dort gegen die Tiere vorgegangen wurde, ist extrem hoch“, schildert David Richter vom VGT.

Damals versprach die Landespolitik, dass so etwas nie wieder passieren würde und dass ein derartiges Verhalten nicht geduldet werde. Doch die Bilder, die im August und Oktober 2019 aufgenommen wurden, sprechen eine andere Sprache.

„Werden unverzüglich Konsequenzen ziehen“
Der zuständige Landesrat Christopher Drexler erklärt, mit dem aktuellen Skandal konfrontiert: „Für mich hat ein Schlachthofbetreiber, der wiederholt durch unterschiedliche und teils gravierende Gesetzesverstöße auffällt, nichts mehr in diesem Gewerbe zu suchen. Wenn sich der geäußerte Verdacht bestätigt, dass ein amtlicher Tierarzt diese Vorgänge gesehen und akzeptiert hat, werden wir unverzüglich Konsequenzen ziehen.“ 

Hoffen wir, dass das nicht nur ein Wahlslogan bleibt...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele