„Hatte gutes Angebot“

Ogris: „Happels Tschick waren Beuschelreißer“

Wussten Sie, dass Austria-Legende Andreas Ogris einst ganz knapp vor einem Wechsel zu Rapid stand, die legendären Austria-Litauer „mit einem großen Durst“ gesegnet waren, ihm seine Loyalität zu Herbert Prohaska zum Verhängnis wurde, Ernst Happel „Beuschelreißer“ rauchte und er Egon Cordes für einen „Ahnungslosen“ hält? All das und viele, viele weitere Schmankerl serviert Ogris in dieser Folge des neuen „Krone“-Podcasts "Fußball-Geschichte(n) (zu hören in voller Länge hier unten).

Fast 50 Minuten nahm sich Ogris Zeit, um im Zuge der Podcast-Aufzeichnung mit Michael Fally - ganz dem Namen entsprechend - legendäre Fußball-Geschichte(n) wiederzugeben. In seiner bewegten Karriere tat sich viel, vornehmlich in den 90er-Jahren. Und genau darauf fokussiert das launige Gespräch mit Ogris. Unter anderem sinniert „Ogerl“ über ...

Hier gibt‘s den Podcast in voller Länge zu hören - ebenso wie auf Spotify und iTunes. Gute Unterhaltung!

... den Mitspieler Herbert Prohaska:
"Ein extrem guter Fußballer, darüber brauchen wir ja eh nicht reden. Aber vor allem war er auch menschlich immer eine Hilfestellung für junge Spieler. Wenn du als Junger - auch abseits des Platzes - etwas gebraucht hast, war der Herbert immer einer, der ein offenes Ohr gehabt hat. Da ging‘s etwa um Fragen wie jener, ob die Austria Kontakte zu einer bestimmten Fahrschule hat, damit ich die Fahrstunden für den Führerschein möglichst so nehmen kann, dass sie den Trainings nicht in die Quere kommen. Oder ganz banal: Wenn ich ein neues Fernsehgerät zu Hause brauchte, hab ich den Herbert gefragt, ob er ein Geschäft empfehlen kann, bei dem‘s womöglich auch noch Prozente gibt. Der Herbert war immer sehr offen und hilfsbereit. Er hat uns Jungen gerne Geleise zu Menschen gelegt, die uns dann weitergeholfen haben.“

... die WM 1990:
„Einerseits war sie mein persönlicher Türöffner ins Ausland. Aber auf der anderen Seite waren wir als Mannschaft allesamt mit der Ausbeute nicht zufrieden. Wir hätten uns alle erwartet, dass wir zumindest eine Runde weiterkommen, das hat sich leider nicht ergeben. Wir sind mannschaftlich am Ende des Tages weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben.“

... sein Super-Tor im letzten WM-Spiel gegen die USA:
“Muskelkater habe ich danach gar keinen gehabt (lacht). Damals war ich körperlich noch besser drauf. Heute wäre das anders. Würde ich heute vom 16er weglaufen, glaube ich, dass ich spätestens bei der Mittelauflage einen Muskelfaserriss hätte. Aber damals hat mir das nichts gemacht, im Gegenteil: „Ich habe gewusst, dass die Verteidiger der USA nicht die Schnellsten sind und mich nicht aufhalten können. Deswegen habe ich‘s durchgezogen und das Tor gemacht.“

... seine Ernennung zum Team-Kapitän durch Ernst Happel 1992:
"Eines Tages hat bei mir daheim das Festnetz-Telefon geläutet. Gigi Ludwig war am anderen Ende der Leitung und sagte zu mir: ‘Andi, wir möchten dich gerne bei der Präsentation des neuen Teamchefs dabei haben. Er möchte sich im Vorfeld der Pressekonferenz gerne mit dir unterhalten. Wer Teamchef werden würde, verriet er mir nicht. Ich fuhr also zum vereinbarten Treffpunkt, wurde in ein Hinterzimmer geschleust. Und dann saß dort Ernst Happel. Er hat mich begrüßt mit den Worten: ‘Setz di nieder, Zauberer!‘ Er hat sich hingesetzt, seine „Belga“ geraucht, die ziemliche Beuschelreißer waren, und hat mir sogar eine Zigarette angeboten. Aber aus Respekt vor Ernst Happel habe ich sie abgelehnt. Ich hätte die Zigarette aber ohnehin nicht genommen, weil das wirkliche Beuschelreißer waren. Er hat mich also zum Teamkapitän ernannt. Eine größere Auszeichnung gab es für mich nicht.“

... seine Bestrebungen, sich das Rauchen abzugewöhnen:
“Der Einzige, der mir das Rauchen jemals versucht hat abzugewöhnen, war Horst Hrubesch. Er bat mir folgende Wette an: Wenn ich zwei Monate keine Zigarette rauche, würde er die ganze Mannschaft zum Essen einladen. Ich habe die Wette angenommen und tatsächlich zwei Monate keine Zigarette angegriffen. Nach zwei Monaten ging ich zu Hrubesch in die Trainerkabine gegangen und habe gefragt: ‘Habe ich gewonnen?‘ Daraufhin Hrubesch: ‘Ja, du hast gewonnen.‘ Ich bin aus der Trainerkabine rausgegangen und habe mir eine angezündet. Woraufhin Hrubesch zu mir gesagt hat: „Du bist ein Volltrottel.“

... die Erfolge der Austria mit Prohaska und dessen Entlassung:
“Wir haben unter Prohaska auf nationaler Ebene alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Dass man dann so einen Trainer entlässt, habe ich damals nicht nachvollziehen können. Das habe ich in einem Interview auch gesagt. Und das hat dem Herrn, der damals die Fäden gezogen hat, nicht geschmeckt. Daraufhin habe halt auch ich den Blauen Brief bekommen und musste mir einen Verein suchen.“

... seine Verhandlungen mit Rapid:
“Rapid war eine sehr ensthafte Option. Ich bin mit den Rapid-Verhandlern zweimal zusammengesessen - was zur damaligen Zeit eh schon ein Wahnsinn war. Aber sie haben sich echt bemüht um mich. Ich habe einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen gehabt, hätte sogar wesentlich mehr verdient als bei der Austria. Ich habe mir aber noch Bedenkzeit erbeten. Und nach dieser Bedenkzeit habe ich gesagt: ‘Nein, ich kann das nicht machen, das geht nicht, ich bin Violett bis in die Knochen. Damit war das Thema auch beendet.‘“

... seine litauischen Kollegen Iwanauskas, Fridrikas und Narbekowas:
“Vorweg: Alle drei waren unheimlich gute Kicker. Iwanauskas ging ja nach der Austria zum HSV, er war absoluter Publikumsliebling. Narbekowas war von den fußballerischen Anlagen her wahrscheinlich der beste von allen dreien, ein unglaublich guter Fußballer. Was der alles mit dem Ball konnte - Wahnsinn! Und was die wenigsten wissen: Narbekowas war der einzige Spieler, der aus dem heutigen Litauen gekommen ist und mit der UdSSR Olympia-Gold geholt hat. Fridrikas ist auch ein sehr, sehr lieber Freund von mir. Er war vielleicht nicht der begnadete Fußballer, aber dieser Mensch hat Kraft gehabt - und Muskeln an Stellen, von denen ich gar nicht wusste, dass es dort welche gibt. Vor dessen Schuss haben sich alle gefürchtet, Wahnsinn, wie scharf dessen Schüsse waren. Ich habe selten Ausländer bei der Austria miterlebt, die so schnell der deutschen Sprache mächtig waren. Und - auch das sei gesagt (lacht) - es waren allesamt Männer, die mit einem großen Durst ausgestattet waren. Du hattest es wirklich schwer, mit ihnen mitzuhalten."

Den Podcast in voller Länge mit Ogris können Sie hier (oben) und auf Spotify anhören.

Michael Fally
Michael Fally
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. Jänner 2020
Wetter Symbol
Spielplan
26.01.
27.01.
28.01.
29.01.
31.01.
01.02.
02.02.
03.02.
Deutschland - Bundesliga
Werder Bremen
0:3
TSG 1899 Hoffenheim
Bayer 04 Leverkusen
3:0
Fortuna Düsseldorf
Spanien - LaLiga
Atlético Madrid
0:0
CD Leganés
RC Celta de Vigo
0:0
SD Eibar
CF Getafe
1:0
Real Betis Balompie
Real Sociedad
3:0
RCD Mallorca
Real Valladolid
0:1
Real Madrid
Italien - Serie A
Inter Mailand
1:1
Cagliari Calcio
Hellas Verona
3:0
US Lecce
UC Sampdoria
0:0
US Sassuolo Calcio
Parma Calcio 1913 S.r.l.
2:0
Udinese Calcio
AS Rom
1:1
SS Lazio Rom
SSC Neapel
2:1
Juventus Turin
Frankreich - Ligue 1
Olympique Lyon
3:0
FC Toulouse
FC Nantes
0:1
FC Girondins Bordeaux
LOSC Lille
0:2
Paris Saint-Germain
Türkei - Süper Lig
Denizlispor
0:3
Antalyaspor
Göztepe SK
2:1
Besiktas JK
Atiker Konyaspor 1922
0:3
Galatasaray
Portugal - Primeira Liga
CD Tondela
0:3
Vitoria Setubal
FC Famalicao
0:1
CD Santa Clara
B SAD
2:1
Portimonense SC
FC Pacos Ferreira
0:2
Sl Benfica
CD das Aves
0:1
Boavista FC
Niederlande - Eredivisie
Vitesse Arnhem
1:1
FC Emmen
FC Groningen
2:1
Ajax Amsterdam
Willem II Tilburg
0:0
PEC Zwolle
PSV Eindhoven
1:1
FC Twente Enschede
Belgien - First Division A
Cercle Brügge
1:2
RSC Anderlecht
KV Kortrijk
2:2
FC Brügge
Royal Antwerpen FC
2:1
SV Zulte Waregem
Griechenland - Super League 1
AO Xanthi FC
2:2
OFI Kreta FC
Panionios Athen
1:0
Atromitos Athens
Panaitolikos
2:0
Aris Thessaloniki FC
AEK Athen FC
0:0
Olympiakos Piräus
Türkei - Süper Lig
Sivasspor
1:1
Caykur Rizespor
Malatya Bld Spor
-:-
Trabzonspor
Portugal - Primeira Liga
Vitoria Guimaraes
19.45
Rio Ave FC
Sporting CP
22.00
CS Maritimo Madeira
Griechenland - Super League 1
FC PAOK Thessaloniki
1:0
Volos Nps
Lamia
1:1
Asteras Tripolis
Portugal - Primeira Liga
FC Porto
21.15
Gil Vicente FC
England - Premier League
West Ham United
20.45
Liverpool FC
Portugal - Primeira Liga
FC Moreirense
21.15
Sporting Braga
Belgien - First Division A
Royal Charleroi SC
20.30
FC Brügge
Deutschland - Bundesliga
Hertha BSC
20.30
FC Schalke 04
Frankreich - Ligue 1
FC Stade Rennes
20.45
FC Nantes
Türkei - Süper Lig
Basaksehir FK
18.00
Genclerbirligi SK
Portugal - Primeira Liga
Sl Benfica
20.00
B SAD
Rio Ave FC
22.15
FC Famalicao
Niederlande - Eredivisie
AZ Alkmar
20.00
RKC Waalwijk
Belgien - First Division A
KV Kortrijk
20.30
Standard Lüttich
Deutschland - Bundesliga
Borussia Dortmund
15.30
1. FC Union Berlin
TSG 1899 Hoffenheim
15.30
Bayer 04 Leverkusen
Fortuna Düsseldorf
15.30
Eintracht Frankfurt
1. FSV Mainz 05
15.30
FC Bayern München
FC Augsburg
15.30
Werder Bremen
RB Leipzig
18.30
Borussia Mönchengladbach
England - Premier League
Leicester City
13.30
Chelsea FC
AFC Bournemouth
16.00
Aston Villa
Crystal Palace
16.00
Sheffield United
Liverpool FC
16.00
Southampton FC
Newcastle United
16.00
Norwich City
Watford FC
16.00
Everton FC
West Ham United
16.00
Brighton & Hove Albion
Manchester United
18.30
Wolverhampton Wanderers
Spanien - LaLiga
Granada CF
13.00
RCD Espanyol Barcelona
Real Madrid
16.00
Atlético Madrid
RCD Mallorca
18.30
Real Valladolid
CF Valencia
21.00
RC Celta de Vigo
Italien - Serie A
Bologna FC
15.00
Brescia Calcio
Cagliari Calcio
18.00
Parma Calcio 1913 S.r.l.
US Sassuolo Calcio
20.45
AS Rom
Frankreich - Ligue 1
Paris Saint-Germain
17.30
Montpellier HSC
Dijon FCO
20.00
Stade Brestois 29
Olympique Nimes
20.00
AS Monaco
SCO Angers
20.00
Stade Reims
RC Strasbourg Alsace
20.00
LOSC Lille
SC Amiens
20.00
FC Toulouse
Türkei - Süper Lig
Antalyaspor
12.00
Atiker Konyaspor 1922
Caykur Rizespor
15.00
Besiktas JK
Trabzonspor
18.00
Fenerbahce
Portugal - Primeira Liga
Portimonense SC
16.30
CD Tondela
Vitoria Setubal
19.00
FC Porto
CD Santa Clara
21.30
FC Pacos Ferreira
Niederlande - Eredivisie
ADO Den Haag
18.30
Vitesse Arnhem
Feyenoord Rotterdam
19.45
FC Emmen
FC Twente Enschede
19.45
Sparta Rotterdam
PEC Zwolle
20.45
FC Groningen
Belgien - First Division A
KRC Genk
18.00
Royal Charleroi SC
KAS Eupen
20.00
Cercle Brügge
KV Oostende
20.00
St. Truidense VV
Yellow-Red KV Mechelen
20.30
KAA Gent
Griechenland - Super League 1
Volos Nps
16.15
Lamia
OFI Kreta FC
17.15
AE Larissa FC
Olympiakos Piräus
18.30
AO Xanthi FC
Deutschland - Bundesliga
1. FC Köln
15.30
SC Freiburg
SC Paderborn 07
18.00
VfL Wolfsburg
England - Premier League
Burnley FC
15.00
Arsenal FC
Tottenham Hotspur
17.30
Manchester City
Spanien - LaLiga
CD Leganés
12.00
Real Sociedad
SD Eibar
14.00
Real Betis Balompie
Athletic Bilbao
16.00
CF Getafe
FC Sevilla
18.30
Deportivo Alavés Sad
CF Villarreal
18.30
CA Osasuna
FC Barcelona
21.00
UD Levante
Italien - Serie A
Juventus Turin
12.30
AC Florenz
Atalanta Bergamo
15.00
Genua CFC
AC Mailand
15.00
Hellas Verona
SS Lazio Rom
15.00
Spal 2013
US Lecce
18.00
FC Turin
Udinese Calcio
20.45
Inter Mailand
Frankreich - Ligue 1
OGC Nizza
15.00
Olympique Lyon
FC Metz
17.00
AS Saint-Étienne
FC Girondins Bordeaux
21.00
Olympique Marseille
Türkei - Süper Lig
MKE Ankaragucu
11.30
Kasimpasa
Gaziantep FK
14.00
Sivasspor
Alanyaspor
14.00
Malatya Bld Spor
Galatasaray
17.00
Kayserispor
Portugal - Primeira Liga
CS Maritimo Madeira
16.00
CD das Aves
Gil Vicente FC
16.00
FC Moreirense
Sporting Braga
18.30
Sporting CP
Boavista FC
21.00
Vitoria Guimaraes
Niederlande - Eredivisie
Willem II Tilburg
12.15
Heracles Almelo
Fortuna Sittard
14.30
SC Heerenveen
VVV Venlo
14.30
FC Utrecht
Ajax Amsterdam
16.45
PSV Eindhoven
Belgien - First Division A
FC Brügge
14.30
Royal Antwerpen FC
RSC Anderlecht
18.00
Royal Excel Mouscron
SV Zulte Waregem
20.00
Waasland-Beveren
Griechenland - Super League 1
Aris Thessaloniki FC
14.00
Panionios Athen
Asteras Tripolis
16.15
Panaitolikos
Atromitos Athens
16.15
AEK Athen FC
Panathinaikos Athen
18.30
FC PAOK Thessaloniki
Italien - Serie A
UC Sampdoria
20.45
SSC Neapel
Türkei - Süper Lig
Denizlispor
18.00
Göztepe SK

Sportwetten

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.