Trotz Erfolg out

Trainer Kurt Garger bei Dunajska Streda beurlaubt

Burgenland
17.05.2010 13:40
DAC Dunajska Streda, bis vor einer Woche noch Arbeitgeber des burgenländischen Fußball-Trainers Kurt Garger, hat am Wochenende durch einen 2:1-Heimsieg über Spartak Trnava in der letzten Runde den Klassenerhalt in der slowakischen Fußball-Liga geschafft. Garger saß jedoch nicht mehr auf der Bank, weil er ausständige Gehälter eingefordert hatte und daraufhin am vergangenen Montag beurlaubt worden war.

"Zum Schluss war das ganze Umfeld außer Kontrolle, auch den Spielern ging es genauso wie mir. Ich habe lange Vertrauen gehabt, die Zahlungen mehrmals eingefordert, aber gegen Ende wollte ich Geld sehen", erzählte der Burgenländer, der nun seine Gehälter beim Sportgericht des slowakischen Verbandes einklagte. "Das ist meine letzte Chance, aber vielleicht bekomme ich mein Geld durch den Klassenerhalt jetzt schneller", sagte Garger.

Coach hätte Klub ohnehin verlassen
Der 49-Jährige, der als Aktiver mit Rapid (Cup der Cupsieger 1984/85) und mit Austria Salzburg (UEFA-Cup 1993/94) zweimal in einem Europacup-Endspiel stand, war während der vergangenen Wochen von Dunajska Streda immer wieder vertröstet worden. Seinen ersten Termin vor den Verbandsrichtern erwartet er schon für kommende Woche, sein endgültiger Abschied stand hingegen ohnehin fest, der Vertrag lief mit Saisonende aus.

"Der Klub war schon vor der letzten Runde zu 70 Prozent gerettet. Ich wäre sowieso gegangen, suche mir etwas anderes", merkte Garger, der im Sommer 2009 verpflichtet worden war, an. In der letzten Liga-Partie spielten aufseiten Dunajska Stredas der Ex-Rapidler Stephan Palla (bis zur 65. Minute) und der Ex-Neustädter Yüksel Sariyar. Markus Seelaus und Bartolomej Kuru kamen nicht zum Einsatz.

Zilina entthront Slovan Bratislava
Absteigen muss MFK Petrzalka (29 Punkte nach einem 1:2 daheim gegen den FK Senica). Neben dem DAC Dunajska Streda, der in der Endtabelle der Zwölferliga den zehnten Platz erreichte, hat sich auch MFK Kosice (je 33 Punkte) gerettet. Meister wurde MSK Zilina (73 Punkte) vor Titelverteidiger Slovan Bratislava (70 Punkte).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele