Wilde Szenen in Tirol

Innsbrucker Arzt erpresst und entführt: Festnahme!

Tirol
23.07.2019 12:41

Szenen wie in einem Actionfilm haben sich Anfang Juli in Innsbruck abgespielt! Ein bewaffneter Unbekannter passte in einer Tiefgarage einen Arzt ab, stieg zu ihm ins Auto und stellte unter Vorhalt einer Pistole hohe Geldforderungen. Einige Tage später deponierte das Opfer eine Teilsumme bei einem Versteck - ein angeheuerter Geldabholer wurde kurze Zeit später festgenommen. Der mutmaßliche Erpresser selbst, ein europaweit gesuchter Straftäter (42), landete am Flughafen Zürich in den Fängen der Polizei, kurz bevor er in Richtung seines Heimatlandes Türkei abheben wollte.

Den genauen Tag will die Kripo aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt geben. Nur die Tatzeit: 22 Uhr. „Ein zunächst unbekannter Täter hat einen Arzt, der gerade mit seinem Pkw eine Tiefgarage in Innsbruck verlassen wollte, angehalten und mit einer Faustfeuerwaffe bedroht. Nachdem der Bewaffnete in das Auto zugestiegen war und auf dem Rücksitz Platz genommen hatte, hat der unbekannte Täter den Arzt in einen Stadtteil von Innsbruck dirigiert“, schildert Chefermittler Christoph Hundertpfund vom LKA Tirol.

Während der Fahrt habe der Täter den Arzt mit dem Umbringen gedroht und mehrere hohe Geldforderungen gestellt, wobei eine Teilsumme des erpressten Geldes schon in den folgenden Tagen zu leisten gewesen wäre. Letztlich stieg der Täter aus und suchte das Weite

Telefonische Kontaktaufnahme
Einige Tage später meldete sich der Erpresser via Telefon beim Arzt. „Dabei wurden die näheren Modalitäten der Geldübergabe besprochen“, erklärt Hundertpfund weiter. Das Opfer hatte schließlich die geforderte Teilsumme zu einem Versteck in der Stadt gebracht. Als sich ein angeheuerter Abholer das Geld schnappen wollte, schritt die Polizei ein und nahm diesen fest. Zu seinem Auftraggeber hüllte sich der Verdächtige in Schweigen. Zur Identität des Geldabholers gibt Hundertpfund keine Auskunft.

Im Zuge weiterer Ermittlungen stieß man folglich auf den Namen des mutmaßlichen Erpressers. „Es handelt sich um einen amtsbekannten 42-jährigen Türken, gegen den seit 2016 ein EU-Haftbefehl wegen einer anderen Straftat bestand“, schildert der Chefermittler.

Festnahme vor Abflug in die Türkei
Die rasch eingeleiteten internationalen Fahndungsmaßnahmen, an denen neben dem Landeskriminalamt Tirol unter anderem auch die Zielfahndung in der Schweiz eingebunden war, führten am 17. Juli, gegen 17.15 Uhr, zur Festnahme des Gesuchten am Flughafen Zürich. Der Verdächtige wollte auf dem Luftweg aus der Schweiz in die Türkei ausreisen.

Der mutmaßliche Täter wurde in Auslieferungshaft genommen und schließlich am Montag nach Österreich ausgeliefert. Er wurde in die Innsbrucker Justizanstalt überstellt. Der Beschuldigte weigerte sich bisher, eine Aussage zu machen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele